3. Tag der offenen Tür - Hereinspaziert in den Hort der Möglichkeiten –

Am 13. Juni 2018 öffneten sich bereits zum dritten Mal die Türen zum Hort der Möglichkeiten im Schulzentrum »Dr. Albert Schweitzer«. Nachdem die Hortkinder ihr erstes Schuljahr als Hortkinder der Rappelkiste absolviert haben, werden sie ab dem 1. August zu uns wechseln.

Um ihnen vorab einen kleinen Einblick in die neue Umgebung zu geben, gibt es den Tag der offenen Tür. Ab 16.00 Uhr hatten sie mit ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern Zeit, sich die Räume und Angebote anzuschauen. Als Begrüßungsgeschenk gab es eine kleine gepackte Startermappe mit allen wichtigen Informationen und Dokumenten für den schnellen Start in die künftige Hortzeit. Anschließend präsentieren unsere Kinder der Theaterwerkstatt das Theaterstück »Ferienabenteuer mit Johanna und Greta«, welches sie während ihrer AG-Zeit einstudiert hatten.

___________________________________________________

In unseren Räumlichkeiten gab es im Anschluss für unsere Gäste vieles zu entdecken. Die Informationspinnwände boten einen visuellen Rückblick über unser diesjähriges AG-Angebot und andere Projekte. Im Bewegungsraum konnten die Kinder schon mal einen kleinen Eindruck von unserem Zirkusprojekt »Hortelli« gewinnen und das Jonglieren, das Diabolo-Spielen und das Tellerdrehen ausprobieren. Bei einem kniffligen Riechmemory im Speiseraum war Kombinationsgabe gefragt. Der Experimente-und Bauraum lockte mit einer kleinen Herausforderung. Wie kann man einen stabilen und gleichzeitig hohen Turm nur mit Hilfe von Luftballons, dünnem Papier, Klebeband und Schnur erbauen? Kleine Notizblöcke für das kommende Schuljahr konnten im Kreativraum unter Anleitung von zwei jetzigen Kreativ-AG-Kindern gebastelt werden. Das Hausaufgabenzimmer und Witaj-Raum gab spannende Informationen über das Witaj-Projekt mit seinen zahlreichen Aktivitäten.

Die Hortleitung, Frau Christin Weichert, und alle anderen Horterzieher standen den Eltern für auftretende Fragen zur Verfügung.

Wir wünschen allen jetzigen Erstklässlern eine schöne Zeit und freuen uns auf die ersten Sommerferien mit ihnen.

Das Erzieherteam vom Hort der Möglichkeiten