Alle Jahre wieder - Wunderschöne Vorweihnachtszeit im Hort der Möglichkeiten

Das Jahr neigte sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit klopfte an jede Tür. Mit allerhand kleinen und großen Aktionen haben wir diese Zeit genossen. Bereits Ende November starteten unsere Vorbereitungen, indem wir gemeinsam unseren Riesenadventskalender bastelten, um die Tage bis zum 24. Dezember herunterzählen zu können.

Dank des Bauhofes Vetschau konnten wir einen wunderschönen Weihnachtsbaum mit den unterschiedlichsten Dekoelementen schmückten.

Nicht nur durch die Kinderhortküche strömte ein köstlicher Duft von Schokolade, Vanille und Co beim Plätzchenbacken, auch die Hortkinder mit ihren Familien waren fleißige Plätzchenbäcker und spendeten diese für den Verkauf auf dem Vetschauer Weihnachtsmarkt am 30. November. Beim Verpacken mit Schleifenband und Aufkleber hatten wir Hortkinder unseren Spaß.


Am 01. Dezember startete die kleine »Tournee« unserer Musik-Theater-Werkstatt. Mit ihrem Theaterstück »Weihnachtsfest im Hexenwald« verzauberten die AG-Kinder nicht nur die Gäste des Vetschauer Weihnachtsmarktes, sondern auch die Senioren der ASB-Tagespflege sowie alle Besucher unserer Weihnachtswerkstatt.

Natürlich wurde wieder fleißig gebastelt. Unsere Fensterdekorationen waren zum Anbeißen. Gemeinsam gestalteten wir lustige Lebkuchenmännchen, die gern mit Legosteinen und Kakaotassen spielten. Aus Alltagsgegenständen wie Holzklammern und Tontöpfchen entstanden kleine Rentiere oder niedliche Weihnachtswichtel. Kuschlig weiche Anhänger in Form von Weihnachtsbäumen oder bestickte Baumkugeln durften genauso wenig fehlen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Jahre wieder öffnete am 11. Dezember unsere traditionelle Weihnachtswerkstatt, zu der alle Hortkinder mit ihren Familien zum gemeinsamen Basteln und Genießen eingeladen waren. Nach dem Begrüßungsprogramm der Musik-Theater-Werkstatt kehrte in allen Horträumen kreativer Trubel ein. Im Kindertreff trafen zwei Extreme aufeinander. Aus heißem Wachs entstanden hier bunte Eiszapfen-Kerzen. Das passende Weihnachtsgesteck konnte im Kreativraum angefertigt werden. Der Speiseraum wurde zur Weihnachtsbäckerei, in der kleine Köstlichkeiten entstanden, die zuhause gerne vernascht werden konnten. Bei Kaffee, Tee und Plätzchen wurde eine kleine Pause eingelegt, bevor es mit dem Basteln weiter ging. Für kleine Architekten war der Bauraum geöffnet. Hier entstand ein Miniatur-Weihnachtsmarkt aus Lego- und Holzbausteinen, der mit Hilfe von Lichterketten in gemütlicher weihnachtlicher Atmosphäre erstrahlte. Wer vom Basteln nicht genug bekam, gestaltete sich noch schnell einen kleinen Rentierbaumanhänger aus Weinkorken, bevor der familiäre Nachmittag gegen 18.00 Uhr zu Ende ging.