Unsere Theater-Werkstatt auf dem Vetschauer Weihnachtsmarkt 

- Alle Jahre wieder...

...findet in Vetschau am ersten Adventswochenende der traditionelle Weihnachtsmarkt im Schlosspark statt. Wir Kinder der Theater-Werkstatt des Hortes der Möglichkeiten am Schulzentrum Vetschau fieberten besonders dem Sonntag entgegen, denn an diesem 03. Dezember sollte unser aktuelles Stück »Die Geschichte von den Weihnachtsgeschenken« auf der Bühne vor der Remise Premiere feiern. Erzählt wird in diesem Musical vom Sinn des Schenkens und welche Geschenke auch viel Freude bereiten können, obwohl sie kaum etwas kosten. Seit Oktober mit Ausnahme der Ferien übten wir fleißig jeden Donnerstag und zusätzlich jeden Mittwoch. Fünf neue, poppige Lieder und fünf Spielszenen wollten schließlich geprobt werden! Unterstützung bekamen wir kleinen Schauspieler beim Anfertigen der Requisiten von der Kreativ-AG unseres Hortes, welche die farbenfrohen Geschenkpakete gestaltete.

Gegen 15.00 Uhr war es so weit. Das Lampenfieber war groß, doch es verflog schnell als die ersten Sätze gesprochen und die ersten Töne gesungen waren. Über 20 Minuten lang gaben wir unser Können zum Besten. Der Lohn unserer Mühe: Ein großer Applaus des Publikums und eine Überraschung vom Weihnachtsmann, der uns nach unserem Programm beschenkte.

Fazit: Premiere gelungen – so kann es weiter gehen, denn drei weitere Aufführungen unseres Musicals sollten folgen.

Und danach? Psst!...

Ein neues Stück ist natürlich in Arbeit! Gern zitieren wir eines unserer Geschenkpakete »Doch leider darf ich noch nichts ausplaudern (...)« In diesem Sinne, seid gespannt, was es von uns kleinen Schauspielern und Sängern Neues gibt.

Die Theater-Werkstatt des Hortes der Möglichkeiten unter der Leitung von Ines Voigt und Anke Gräfe