Auf zur Grünen Woche - Unsere Reise nach Berlin

Wie jedes Jahr ist die Internationale Grüne Woche in Berlin für Besucher eine Reise wert, auch die Witaj-Kinder aus Vetschau bekamen dieses Jahr die Möglichkeit dort als Akteure aufzutreten.

Da wir gerne gemeinsam singen, tanzen und reisen, war es gar keine Frage, hier unsere Heimatstadt Vetschau und das Witaj-Projekt zu präsentieren.

Viel Vorbereitungszeit für unser Programm hatten wir eigentlich nicht, da wegen der Erkältungswelle ständig Kinder erkrankt waren und so eine gemeinsame Probe aller Kinder nicht möglich war. Deshalb fieberten wir dem Auftritt aufgeregt entgegen.

Am Montag, den 23. Januar war es so weit. Es stellte sich die große Frage: Wer von den Kindern ist wieder gesund? Unsere kleine Gruppe von neun Kindern traf sich zum gemütlichen Frühstück und einer kurzen Generalprobe. Dann ging es mit einem Reisebus um 9.00 Uhr nach Berlin.

Angekommen in der Brandenburghalle wuchs die Aufregung. So viele Besucher und interessante Stände und wir mittendrin! Aber Zeit zum Umschauen gab es jetzt erst einmal nicht, denn unsere sorbisch/wendischen Trachten mussten noch angezogen werden. Nach der Begrüßungsansage durch die Moderatoren vom RBB ging es gleich mit unseren Liedern los. Etwas zaghaft, bedingt auch durch die vielen Zuschauer und die Mikrofone sangen wir los. Aber mit der Zeit wuchs unser Selbstbewusstsein und mit Schwung präsentierten wir danach unsere sorbisch/ wendischen Tänze. Auch ich als Erzieherin wurde natürlich von der Aufregung der Kinder angesteckt, denn ich hatte die Ehre vor dem zahlreichen Publikum unser Witaj-Projekt und unseren Förderverein „Tyca-Regenbogen“ vorzustellen. Doch schnell kamen mir beim Berichten über unsere Arbeit und den Spaß dabei mit den Kindern die Worte über die Lippen und ich konnte meine Erfahrungen allen mitteilen. Nach einer kurzen Pause wiederholten wir unser gesamtes Programm noch einmal und bekamen dafür viel Applaus. Erleichtert und glücklich zogen sich die Kinder schnell wieder um. Nun hatten sie die Möglichkeit sich die Brandenburghalle anzusehen. Das war ein Erlebnis, denn so einer wunderschönen Spargelkönigin begegnet man selten und erhält sogar ein Autogramm. Verkostungen, Gewinnspiele und viele Präsente nahmen alle Kinder gerne mit. Leider verging die Zeit viel zu schnell, aber nach so einem spannenden Tag freuten wir uns auf die Heimreise.

In Vetschau, um 19.00 Uhr angekommen, wurden alle Kinder von ihren Eltern abgeholt und hatten viel zu erzählen.

Einen herzlichen Dank für diesen erlebnisreichen Tag möchten wir der Stadt Vetschau für die Organisation und Durchführung, sowie den Witaj-Erziehern und den Mitgliedern unseres Fördervereines „Tyca-Regenbogen“ für die Begleitung aussprechen.

(Autorin: Anke Gräfe)