Verleihung des Nachwuchsnaturschutzpreises für die »Naturdetektive« vom Hort der Möglichkeiten

Die Arbeitsgemeinschaft »Naturdektive« vom Hort der Möglichkeiten im Schulzentrum wurde überraschend mit dem Nachwuchsnaturschutzpreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Dazu besuchte Umweltminister Axel Vogel am 1. September 2022 den Hort und überreichte persönlich den Pokal samt 1000 € Preisgeld und informierte sich ausführlich über das Projekt, dass jetzt schon seit einigen Jahren im Hort angeboten wird. Die AG-Leiter Tina Schmidt und Peter Hofstaedt arbeiten mit kreativen Ideen daran, den Kindern die Wichtigkeit des Naturschutzes näher zu bringen. Seit 2017 bietet der Hort der Möglichkeiten für interessierte Hortkinder der Klassenstufen 1 bis 4 die Arbeitsgemeinschaft »Die Naturdetektive« an. Wöchentlich widmen sich die Kinder mit Bastel- oder Bauprojekten, Experimenten, Spielen und Rätseln verschiedenen Jahresthemen.
Im vergangenen Schuljahr beschäftigten sich der heimischen Tierwelt, ihren Lebensräumen und –bedingungen. Sie planten und bauten beispielsweise ein Insektenhotel oder stellten Igelburgen und Futterstationen für Vögel her. Außerdem bauten sie Nistkästen, die anschließend auf dem Vetschauer Friedhof aufhängt wurden. Besonders gelobt wurde die Arbeitsgemeinschaft für ihre Idee der „Samenbomben“. Die Sandkugel, gefüllt mit Samen bienenfreundlicher Blumen, bieten extra Nahrung für Bienen an. Diese „Samenbomben“ wurden dann an Kindergärten und anderen Einrichtungen verschickt, mit dem Aufruf, Brachflächen oder Grundstücke zu verschönern. Danach wuchsen in der Region tatsächlich zahlreiche wunderschöne Wildblumeninseln.

Ein Artikel von Steffen Römelt (Pressestelle der Stadt Vetschau)

 

Nachtrag von den Naturdetektiven

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die uns bei der Vorbereitung der Preisverleihung unterstützt haben.

Danke an Caroline Trübe von der Stiftung Naturschutzfonds für die gemeinsame Organisation.

Danke an das Kollegium vom Hort der Möglichkeiten und der Hortleitung Frau A. Gräfe

Danke an Frau S. Deeg von der Stiftung Naturschutzfonds für die Bereitstellung der tollen Fotos.

Danke an alle Gäste, die mit uns gefeirt haben, darunter

  • Landrat Herr S. Heinze, 
  • Umweltminister A. Vogel, 
  • Vertreter der Stadt Vetschau, Bürgermeister Herr B. Kanzler und Frau U. Dommain, Herr S. Römelt,
  • Vertreter des Schulzentrums Herr S. Brettschneider und Frau A. Güßefeldt,
  • Vertreter des NABUs Frau G. Kühnel und Herr S. Schön,
  • Vertreter der Naturwacht Frau B. Schmidt und Herr A. Hoschke

 

Und ein riesiges Dankeschön an alle engagierten Eltern der »Naturdetektive«, die Ihre Kinder in der AG-Zeit unterstützt haben.

Es war ein unvergessliches Erlebenis und weitere tolle Fotos könnt ihr hier in der Bildergalerie »Naturschutzpreis« sehen anschauen!

ps. Hier wurde auch über uns berichtet: