Das Hort-der-Möglichkeiten-Ratespiel

 Heute wollen wir eure grauen Zellen etwas zum Glühen bringen und unseren Artikel zu einem kleinen Ratespiel umgestalten. Mal schauen, wer am Ende weiß, um welches Ereignis es sich handelt.

Jedes Jahr öffnen sich die Türen des Hortes zum gemeinsamen Aktivsein, Genießen und Beisammensitzen. Dabei sind alle Hortkinder, Eltern, Großeltern sowie Geschwister herzlich willkommen. Los ging es wie jedes Jahr um 15.00 Uhr mit einem kleinen Bühnenprogramm. Die Theaterwerkstatt führte ihr kleines Stück »Eine etwas andere Bescherung« auf und einige Kinder legten eine flotte Sohle aufs Parkett. 

In den Räumen und Gängen machten sich allerhand Düfte breit. Aus dem Hausaufgabenzimmer roch es lecker nach Pfefferkuchen, Marzipan und essbarem Schnee. Hier waren echte Keks-Architekten und Schneemann-Konstrukteure am Werk. Doch wir schnupperten uns weiter im Hort vor. Kaffee-, Glühwein-, Kinderpunsch- und Kuchenduft strömte aus dem Speiseraum, der sich in ein gemütliches Weihnachtscafé verwandelt hatte. Doch das war noch lange nicht alles. Zwei weitere Düfte kamen aus unterschiedlichen Richtungen. Doch welchem sollten wir folgen? 

Dem Klassiker Tannenduft, der aus dem Kreativraum kam? Hier wurden mit Dekorationsmaterial, Sand, Tontopfen und Tannengrün wunderschöne Gestecke gezaubert. Leider fehlten die passenden Kerzen. Was für eine lückenhafte Organisation. Aber halt! Ein Duft war noch übrig, also folgten wir ihm zum Kindertreff. Hier ging es heiß her und es duftete nach geschmolzenem Wachs. In kleinen Dosen blubberten bunte Farben, die mit Geduld und Geschick zu niedlichen Zipfelkerzen gezogen wurden. Ganze drei Stunden waren die Stimmen der Gäste zu hören bis sich gegen 18.00 Uhr die Türen vorerst wieder schlossen.

Und habt ihr die Antwort erraten? Nein?

Dann gibt es hier die denkbaren Antwortmöglichkeiten.

a)      Weihnachtliche Duftmesse mit bunten Rahmenprogramm

b)      Familiäre Weihnachtswerkstatt

c)       Hortalltag XXL - Das Weihnachtsevent

Jetzt kommt noch was!

Doch bevor dieser Artikel endgültig sein Ende findet, möchten wir noch Danke sagen. Danke an alle Familien, die uns durch ihre Kuchen-/Muffin-Spenden und ihr Dekorationsmaterial unterstützt haben. Danke an die Gärtnerei Nandiko und den Presse-Lotto-Shop Vetschau für die zahlreichen Tontöpfe und danke an den Bauhof für den großartigen Weihnachtsbaum und das Tannengrün. Ein persönlicher Dank geht an Frau M. Prinz (Vorsitzende des Fördervereins Hort der Möglichkeiten) und Frau D. Gork für die hilfreiche Unterstützung beim Kuchenverkauf.

 

Lösung: Alle Antwortmöglichkeiten sind richtig! Die familiäre Weihnachtswerkstatt spiegelt eine unserer jährlichen Aktionen im Hortalltag wieder. Durch das gemeinsame Wirken und Durchführen entstehen für alle Kinder, Erzieher/innen und Gäste ein tolles Erlebnis, das alle Sinne (Geruchsinn eingeschlossen) anregt.