Die Weihnachtswerkstatt 2016 öffnete ihre Türen!

Am 07. Dezember 2016 blieben die Lichter unseres Hortes auch nach 16.00 Uhr an. Bis 18. 00 Uhr hatten wir Hortkinder gemeinsam mit unsere Eltern die Möglichkeit nach Herzenslust zu basteln. Mit einem märchenhaften Prinzessinnentanz der Tanz-AG-Kinder und dem kleinen Theaterstück »Anne und der Nikolaus« der Kinder der Theaterwerkstatt wurden wir herzlich zu diesem aktiven Nachmittag begrüßt. Jeder Raum hatte eine andere kreative Weihnachtsidee zu bieten. So konnten wir im Kreativraum traumhaft verschneite Zuckergläser gestalten oder uns ein festliches Weihnachtsgesteck aus Naturmaterialen zusammenstellen. Die passende selbstgezogene bunte Weihnachtszippelkerze konnten wir im Experimentierraum herstellen. Sie passt perfekt in jedes Gesteck oder in jeden Weihnachtskranz. »Knusper, knusper Knäuschen, wer bastelt an seinem Häuschen« hieß es im Speiseraum. Aus Butterkeksen, Zuckerguss, Gummibärchen, Schokolinsen und Co. wurden verführerische Märchenhexenhäuschen gezaubert, die sofort verspeist oder mit nach Hause genommen werden konnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als kleine Stärkung gab es selbstgebackene Plätzchen, warmen Wintertee und Kaffee für alle Gäste, ob groß oder klein. Als Abschluss wurde der traditionelle Lego-Weihnachtsmarkt im Bauraum mit zahlreichen Lichterketten eröffnet. Den ganzen Tag über konnten wir Hortkinder an diesem bauen und Architekt spielen. Aus den unterschiedlichsten Legobausteinen entstanden kleine Stände und Geschäfte (z.B. Waffelstand) oder Attraktion (z. B. Karussell). So war für jeden etwas dabei und die Zeit verging viel zu schnell. Aber wir verzagen nicht und freuen uns auf das nächste Jahr mit der Weihnachtswerkstatt 2017.

Weitere Eindrücke in bunten Bildern findet ihr hier.