Eier, Pfotenabdrücke, Pflaster und Beton - Osterferien 2023

Mit unserer traditionellen Osterwerkstatt gingen wir Dienstag kreativ ans Werk. Alles mit Wachs, hieß es im Kreativbereich, denn wir verzierten Hühnereier kunstvoll mit der Bossiertechnik. Jedes Ei wurde dank zarter bunter Wachsmuster zum Unikat. Einen Raum weiter konnten wir unsere persönliche Osterkerze gestalten. Die Auswahl an Möglichkeiten war groß. So flatterten z.B. Schmetterlinge und Käfer zwischen bezaubernden Blütenmotiven und ranken als Dekoration an den Kerzen herum. Da ist es nur verständlich, dass das Anzünden schwer fällt.

____________

Bei der Osterrallye ließen wir diesmal die Eier im Kühlschrank. Wir suchten den Osterhasen höchstpersönlich, der in ganz Vetschau seine bunten Pfoten-Abdrücke und knifflige Rätsel für uns hinterließ. Im Schlosspark wurden wir fündig. Drei „süße“ Hasen samt Lieblingsspeise konnten wir entdecken. Auf dem Spielplatz tauschten wir uns dann beim Mittagessen über unsere Erlebnisse aus.

____________

 

Der Gründonnerstag stand unter dem Motto: »Lasset die Spiele beginnen!« Wir können euch sagen, die Ostereier hatten hier eine harte Zeit. Bei sonnigem Wetter ließen wir zusammen mit den Hortkindern der Kita „Vielfalter“ beim Waleien die Eier rollen, wir balancierten sie auf Löffeln, wir transportierten sie auf einer wackligen Seilkonstruktion über Hindernisse oder warfen sie in ihre Kartons. Ob alle dabei heil blieben, wird nicht verraten. Natürlich war das kultige Wackelei mit von der Partie und bei unserem Osterbingo galt es, mit etwas Glück eine Zahlenreihe abzustempeln und „BINGO“ zu rufen.

____________

Nach den Osterfeiertagen durften wir nach einer Pause wieder das Spielearchiv bei uns begrüßen. Wir holten die Karaoke-Maschine raus und staubten die Mikrofone ab. Ob Rock, Pop, Rap oder beliebte Disney-/Filmsongs, - nichts ließen wir aus. Unsere Stimmen hallten drei Tage lang durch den Hort.

Völlig erschrocken waren unsere Eltern am Donnerstag. Überall sahen sie beim Abholen Pflaster und Verbände. Was war den Tag über passiert? Ein Massenunfall? Oder war ein sehr engagierter Vertreter für Verbandsmaterial vor Ort? Nein, keine Sorge! Stefan Noack von der Feuerwehr war bei uns und machte einen Erste-Hilfe-Kurs mit uns. Sehr informativ lernten wir, wie wir Verletzte beruhigen und Pflaster sowie Verbände richtig anlegen. Wir durften sogar einen Blick in einen RTW werfen und sind dankbar für dieses besondere Erlebnis.

____________

Außerdem “zimmerten“ wir an unserem Freiluftzimmer weiter. Aus Beton und Mosaiksteinen entstanden kleine Trittsteine, und bereits ausrangierte Bilderrahmen bekamen ein zweites Leben geschenkt. Was genau es damit auf sich hat, erfahrt ihr in einem anderen Artikel.

Jetzt heißt es vorerst wieder die Schulbank drücken und den Hortalltag genießen.

Weitere Fotos von den Osterferien gibt es hier!