Umweltwettbewerb »Erlebter Frühling« - Die Naturdetektive unterwegs!

Gegen Ende des Schuljahres hieß es noch zwei freudige Termine zu bestehen. Wir, die Naturdetektive vom Hort der Möglichkeiten, hatten Post bekommen. Wir durften uns über den Sieg beim bundesweiten Kinder-Umweltwettbewerb »Erlebter Frühling 2023« der NAJU freuen. Unser Beitrag, ein selbstgeschriebenes und produziertes Hörspiel zum Thema Regenwurm hat die Jury tatsächlich überzeugt. Das musste gefeiert werden! So gingen es am Montag, dem 3. Juli, ins Weißstorchenzentrum zum Naturerlebnistag, welcher vom Preisgeld finanziert wurde. Im Zentrum tauchten wir gemeinsam mit den engagierten Mitarbeitern vor Ort in die Vergangenheit ab und stellten in Teamarbeit einen Spreewälder Heuschober auf. Wir lernten die Tradition kennen, genossen eine typische Brotzeit mit einem lehrreichen Exkurs zum Thema essbare Pflanzen, bevor wir den Heuschober fertig stellten. Nach getaner Arbeit schmeckte unser Mittagessen, selbstgebackene Buttermilchplinse, besonders gut. Mit tierischen Erkundungs- und Bewegungsspielen verging der Tag im Fluge. Eine besondere Überraschung erhielten wir vom Ordnungsamt Vetschau mit der Unterstützung des REWE, das unerwartet mit einem kleinen Nasch- und Obstkorb vor uns stand und sich damit für unsere Müllsammelaktion bedankte.

Aber damit war die aufregende Woche noch nicht vorbei. Die feierliche Preisverleihung in Potsdam stand am Mittwoch, dem 05. Juli, noch auf dem Programm. Dank der Stadt Vetschau, die uns die Fahrt organisierte, gingen wir Naturdetektive samt AG-Leiter, Peter Hofstaedt und Tina Schmidt, sowie unsere Kooperationspartnerin vom NABU, Gabriele Kühnel, auf große Fahrt. Im »Haus der Natur« feierten wir dann mit 100 anderen Kita-, Grundschul- und Hortkindern von acht unterschiedlichen Einrichtungen aus ganz Brandenburg unseren Erfolg. Mit Spielen, Bastelaktionen und einem kleinen Buffet war der Tag gut gefüllt, bevor die kleine Präsentation und Ausstellung mit allen Landespreisträgern uns zum Staunen brachten. Es war unglaublich, was alles zum Thema Regenwurm möglich war, ob selbstgedrehtes Video-Gedicht, Spiel, komponiertes Lied, Experimente oder Comic für jeden Geschmack war etwas dabei. Mit Preisen wie neuen Naturbüchern, CDs und einem Fledermauskasten für unseren Hort machten wir uns gegen 14.00 Uhr zurück nach Vetschau.

Diese Erfahrungen werden wir so schnell nicht vergessen und sind dankbar für alle Beteiligten, die uns bei solchen Aktionen unterstützt haben.

Bleibt der Natur weiter auf der Spur, eure Naturdetektive 2023 vom Hort der Möglichkeiten.