Ferienrückblick der besonderen Art – Das Ferienhörspiel mit blindem Passagier

In diesem Jahr starteten wir im Hort der Möglichkeiten ein ganz besonderes Sommerferienprojekt. Gemeinsame Erlebnisse mit Texten für Zeitungsartikel oder Aushänge oder mit Fotos festhalten ist zum Alltag geworden. Aber warum nicht mal die vergangene Zeit in ein Hörspiel packen und die Fantasie beim Hören anregen? Das war dieses Jahr unser Plan. Die gesamten Ferien über wurden Geräusche gesucht und aufgenommen sowie Aufnahmen von unseren Ausflügen gemacht. In der 4. und 5. Ferienwoche hieß es im Hort der Möglichkeiten: „Achtung Aufnahme! Ruhe bitte!“  Die geschriebene Geschichte über unser kleines Schulgespenst HOKI, dass uns heimlich in unseren Ferienerlebnissen folgte, wurde durch die Stimme der zahlreichen Ferienkinder zum Leben erweckt. Das Einsprechen der Textpassagen sorgte für jede Menge Spaß, denn auch der ein oder andere lustige Versprecher war dabei. Aber hey, was wäre so ein Projekt ohne witzige Outtakes, die unsere Freude am Ausprobieren widerspiegelten. Waren alle Geräusche und Texte im „Kasten“ oder bei uns auf unserem Tablet, ging es mit einem richtigen Schnittprogramm ans Werk, aus den vielen Aufnahmen die passende herauszufiltern, zu bearbeiten und an die richtige Stelle zu setzen.

Wir sagen nur: „Gut Ding will Weile haben!“

Am Freitag, den 08. September 2023, war es dann endlich soweit. Das Hörspiel feierte seine Hörpremiere und die Hortkinder machten es sich im Musik-Theaterraum auf kuschligen Decken und weichen Kissen gemütlich und lauschten gespannt dem Hörspiel „Ferienabenteuer mit Schulgespenst HOKI“. Die „Hauptdarsteller“ durften dabei nicht fehlen. So war unter anderem die Sprecherin von „HOKI“ sowie unsere Aufnahmeleiterin persönlich vor Ort. Im Anschluss gab es noch ein kleines Geräusche-Quiz, denn wer beim Zuhören gut aufgepasst hatte, wusste sofort, welche sechs Geräusche HOKI am Ende suchte und bekam eine kleine Überraschung.

So ging ein aufregendes Ferienprojekt zu Ende und wer weiß, vielleicht geistert HOKI auch mal durch euer Kinderzimmer oder eure Kita. Man weiß ja nie.