HALBZEIT! - Winterferien 2023

Nein, wir sind nicht bei einem Fußballspiel, sondern können hinter dem 1. Schulhalbjahr einen Haken setzen und die Winterferien Revue passieren lassen. Drei Strichpunkte helfen uns dabei.

  • Spielspaß to go
  • schrecklich aufregend
  • winterlich trotz Plus-Temperaturen

Ihr versucht euch bestimmt im Kopf zusammenzureimen, was bei uns los war oder?

Wir erzählen es euch! 

Los ging es mit unserem Tag der Lieblingsspiele. Jeder brachte seinen Favoriten von Zuhause mit, ob Hexenkugel, Märchensuche oder Pinguinparty. Zahlreiche neue Spielideen konnten wir an diesem Tag mit nach Hause nehmen.

Am Mittwoch war im Hort allerhand los. Die Feuerwehr, Polizisten, Ärzte und mehr als ein Superheld waren bei uns zu Gast. Was war wohl in Vetschau passiert? Warum versammeln sich so viele Helden an einem Ort?

Richtig! Es hieß wieder einmal "Vetschau Helau!" Wir feierten mit lustigen Spielen rund ums Thema »Winter« eine besondere Faschingsparty. Zwischendurch wurde am Buffet bei Zuckerwatte, Bowle, Muffins und Co geschlemmt bis es wieder auf die Tanzfläche ging. Bei der Modenschau und Polonaise kamen alle zusammen und genossen ausgelassen die fünfte Jahreszeit.

Wiedermal war uns Petrus nicht ganz wohl gesonnen, gleich zu Beginn der Winterferien war es mit der weißen Pracht vorbei. Aber in der Turnhalle kam trotzdem Wintersportstimmung auf. Bei aufregenden Staffelspielen kämpften unsere zwei Mannschaften um den Sieg, dabei galt es Iglus zu überspringen, Schlittschuh zu fahren, auf Eisschollen zu laufen, Schneebälle zu werfen und unsere Teamkollegen auf dem Schlitten zu ziehen. Bei einer Runde Eishockey und Feuer- Wasser-Schneesturm ließen wir den sportlichen Tag ausklingen.

Am Freitag kombinierten wir Hitze und Kälte. Richtig gelesen! Im Hort der Möglichkeiten ist alles möglich! Denn wir zogen aus heißem Wachs frostige Eiszapfenkerzen. Außerdem veranstalteten wir unser Winterkino. »Hölzernes, zuckersüßes Abenteuer« ist der Hinweis auf den Film, den wir uns ausgesucht hatten. Also überlegt, wie wir bei einer Portion Popcorn welchen Film geschaut haben.

Weitere Fotos findet ihr hier!


Lösung Filmrästel: Märchenfilm: Der Nussknacker