Der goldene Herbst ist da!  - Ab in die Herbstferien 2018

Die Bäume werfen ihre Blätter ab und wir tun dasselbe mit unseren Schulsachen. Auf geht es in zwei aufregende Herbstferienwochen voller Freizeit, Spannung, Spiel und Spaß.

Der Herbst ist eine ruhige Zeit und dies genossen wir mit unserem Wellness-Tag am 24. November. Mit der Herstellung von Badekugeln oder Badesalz ging es »dufte« los. Anschließend ging es auf eine Traumreise samt wohltuenden Massagen und fantasiereichen Lichteffekten. Mit der Revierförsterin Frau A. Bauer wanderten wir zweimal in die farbenprächtige Natur. Die spannenden Waldexpeditionen mit kleinen Aufgaben sorgten für jede Menge Spaß. Im Kreativraum zeigten wir viel Geschick im Umgang mit Pappmaché und gestalteten Lampions für unseren Lampionumzug in der zweiten Ferienwoche. Unser Ideenreichtum war unerschöpflich. ______________________________________

Am Dienstag, dem 30. November, legten wir einen Spieletag ein. Frau C. Jahn kam mit ihrer Spielesammlung vorbei, die wir gleich ausprobierten. Die kalte Jahreszeit kann kommen, denn wir haben jetzt viele neue Spiele im Schrank.

Nach dem freien Reformationstag hieß es bei uns: »Halloween war gestern, wir feiern unsere Kürbisgeisterlichter-Party«. Bereits am Vormittag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Es wurde eifrig geschmückt und lecker gekocht. Alle eingeladenen Nachtgeister trafen sich beim Leuchten der mitgebrachten, geschnitzten Kürbisgeister zu einem Begrüßungslied auf dem Schulhof. Gemeinsam zogen wir dann ins Hortinnere, um bei tollen Spielen wie Zombie-Stopptanz, Mumienwickeln, Geister-und Spinnenrennen und mystischer Musik ordentlich zu feiern. An der Spinnenbar und dem Gruselbuffet gab es leckere Getränke, knusperige Knabbereien sowie eine schaurig-köstliche Hexensuppe mit Mini-Mumien sowie Zombiefingern. Wer Lust auf etwas Süßes hatte, wagte sich an die ein-oder drei-äugige Monster-Götterspeise oder den eiterigen Augenpudding.

Nach der Stärkung wurde es sportlich beim Kürbiskegeln. Gegen 18.45 Uhr wurden aus den 23 mitgebrachten Kürbisgeistern, die drei Schnitzmeister/innen gekürt. Glückwunsch an Sarah E., Clara B. und Leonie E. Anschließend ging es mit unseren selbst gebastelten Lampions und Musik zum Höhepunkt, dem Lampionumzug, bei dem der Gruselfaktor nicht zu kurz kam.

Danke an alle fleißigen, kreativen Kürbisschnitzer/innen sowie allen Eltern, die uns beim Umzug gruselig engagiert unterstützten.

Weitere herbstliche Ferienfotos findet ihr hier.