Herbstferien 2022

Voll köstlich! - Mit einem kulinarischen Leckerbissen oder eher sechs starteten wir in die Herbstferien. Am Montag, dem 24. Oktober, luden wir ins Restaurant „Hort der Möglichkeiten“ ein. Unser Kochevent mit zahlreichen „Profiköchen“ stand auf dem Programm. Während im Spieltreff die Jüngeren ihr drei-Gänge-Menü zusammen mit uns Erziehern kreierten, ging es mit dem Koch Volker von VielfaltMenü in unserer Hortküche heiß her. Überall wurde geschält, geschnippelt und gebrutzelt. Zum einen gab es Linsencremesüppchen mit Focacciabrot, Basilikumspagetti mit Gemüsebolognese und Pancakes mit heißen Früchten. Auf der anderen Seite wurde zweierlei vom Gurkensalat, pikante Kartoffelsuppe und gebackene Apfelquarkbällchen serviert. Ein Gericht leckerer als das andere! Zusätzlich nahmen wir neben einem vollen Bauch auch viele Tipps und Tricks in Sachen Tischdekoration samt Serviettenfalten, Servierregeln und Rätseln rund ums Thema „Gesunde Ernährung“ mit nach Hause.

Aber das Thema ließ uns nicht los. Im Rahmen unseres Apfelprojektes fuhren wir mit dem Trecker des Angerhofes auf kleine Landpartie. In fünf Kleingruppen gingen wir auf dem Gut Ogrosen einigen spannenden Fragen nach. Wo kommen eigentlich unsere Nahrungsmittel z.B. unsere Äpfel her? Welche Tiere leben auf dem Hof und woran erkennt man eigentlich das Alter einer Kuh? Na wisst ihr es? Wir jetzt schon, dank unseres Ausfluges und unserer ortskundigen Begleitung.

 

Zweite Woche, weiterer Spaß! - Nachdem wir uns zu Halloween kräftig gegruselt hatten, starteten wir am Dienstag mit einer entspannten Spielerunde vom Spielarchiv. Frau Jahn hatte wieder einige Neuheiten im Gepäck. Zeitgleich wurde es bei warmem Herbstwetter kreativ auf dem Schulhof. Wir setzten unser geplantes Malprojekt um. Aus der grauen Betonwand entstand mit uns kleinen Künstlern ein beidseitiges Wandbild, das alle Gäste willkommen heißt. Schaut einfach mal vorbei, welche sorbischen Sagengestalten in eine andere/modernere Gestalt geschlüpft sind. Wir sind gespannt, ob ihr sie erkennt.

Am Donnerstagabend, dem 03. November, holten wir unsere schaurig schönen Kostüme raus. Bei unserer Kürbisgeisterlichterparty gab es so einige Kuriositäten zu bewundern. Beim Gruselbuffet bat uns die Götterspeise mit ihren Kulleraugen, sie nicht zu essen. Aber keine Chance, sie war einfach zu lecker! Unsere Hausvampire spendeten ihre letzten Blutreserven, damit wir Gäste nicht verdursten mussten. Gestärkt ging es dann zum Nachtkürbiskegeln, Mumienwickeln, Kürbiskarren, Spinnenwickeln und vielem mehr. Draußen im Flur standen die 14 mitgebrachten selbstgeschnitzten Kürbisgeister Spalier. Die drei besten wurden prämiert. Hexe Tilda, Gruselkatze Josephine und Zombie Milo durften sich für ihre Kreationen über die meisten Stimmen freuen. Danke an alle großartigen Kürbisschnitzmeister, die mitgemacht haben. Aber der Abschluss war dann unsere Nachtwanderung im Mondenschein mit waschechter Geistersuche. Überall knackte, jaulte und raschelte es! Ob wir welche gefunden haben, verraten wir natürlich nicht. Macht euch einfach selbst auf die Suche, ihr habt ja jetzt ein Jahr Zeit.

Weitere Fotos findet ihr hier in unser Bildergalerie!