HOKI beGEISTERT die Vorschulkinder

Vier Monate ist es her, dass wir Hortkinder vom Hort der Möglichkeiten in den Sommerferien erfahren haben, dass in der Grundschule/Hort ein Schulgespenst namens HOKI lebt und gern auf Reisen geht. So begleitete es uns heimlich in den Sommerferien 2023. Ob zum Dinosaurierpark Kleinwelka, zum Freibad nach Forst, zum Affenzoo nach Jocksdorf oder nach Lübben ins Kino und auf die Schlossinsel, HOKI war immer dabei. Damit seine Abenteuer nicht in Vergessenheit geraten, dachten wir uns, dass diese Geschichten erzählt werden müssen und Schwups entstand ein Hörspiel, das 2024 auch andere Vetschauer Kinder auf die “Ohren“ bekamen.

Den ganzen Januar hindurch luden wir mittwochs die Vorschulkinder der Vetschauer Kitas zum Hörabenteuer ein. Auf kuschligen Kissen und Decken unter einem Sternenhimmel lauschten die Kinder der Kita »Vielfalter«, der Kita »Sonnenkäfer«, der Kita »Zauberland« und der Kita »Marjana Domaškojc» zusammen mit ihren Vorschulerzieherinnen dem kleinem Hörspielabenteuer im Musik-Theaterraum. Am Freitag, dem 19. Januar, ging es für HOKI noch mal auf eine kleine Reise. Es ging nach Missen in die Lindengrundschule. Hier kamen die Vorschulkinder und die Kinder der 1. Klasse in der alten »Sieglinde« zusammen, um ihm zu lauschen.

Um unser freches Schulgespenst nicht zu vergessen, hatte HOKI eine kleine Überraschung für alle in seiner durchsichtigen Hinterhand. Nach dem Lösen seines Geräusche-Rätsel gab es für jede Gruppe kleine Geisterfreunde zum Vernaschen und das Hörspiel als Geschenk zum Nachhören.

Starallüren kannte unser HOKI nicht, also gab es leider keine persönliche Autogrammstunde. Auf die Frage der Kinder nach einer Fortsetzung war allerdings ein leises Lachen zu hören.