Horch, wer sägt denn da? - Witaj-Projekt

Huch, was steht denn auf dem Schulhof der Grundschule? Ein kleiner blauer Wohnwagen! Ein Absperrband flatterte im Wind!

Aber beginnen wir am Anfang! Bereits im Frühjahr 2022 hatte der Förderverein „Hort der Möglichkeiten“ einen Förderantrag für sein Projekt „Witaj-Klassenzimmer im Grünen“ an die Stiftung für das sorbische Volk gestellt. Diese unterstützt solche Vorhaben, die jährlich auf der Grundlage der beschlossenen Haushalte des Deutschen Bundestages, des Landtages Brandenburg und des Sächsischen Landtages Zuwendungen aus Steuermitteln erhält. Zusätzlich wurden weitere Anträge bei der Stadt Vetschau und an die Sparkasse gestellt und waren erfolgreich! Jetzt konnte es losgehen! Die Umgestaltung der kleinen Grünfläche nahm Gestalt an. Die vorhandene Betonwand, die vor Jahren von einem Unbekannten mit einem eher trostlosen Motiv versehen wurde, wurde in den Herbstferien von den Hortkindern bunt gestaltet. Zunächst wurde sie von der Malerfirma Weidlich für die Bemalung vorbereitet und Farben bestellt. Viele kleine Künstler machten sich mit der Unterstützung ihrer Erzieher/in Philipp Kaltschmidt und Tina Schmidt ans Werk, die erdachten Motive erst vorzuzeichnen und später mit Outdoorfarben farblich zu gestalten. „Unsere Idee war eine Neuinterpretation der typischen sorbischen Sagengestalten. Sie sollten im modernen Look erstrahlen und dabei den Schul-/Hortalltag mit der Sagenwelt verknüpfen. Modernes trifft Tradition. Gleichzeitig lädt es die kleinen und großen Betrachter zum Raten ein. Welche Figur könnte gemeint sein?“, erklärt Frau Schmidt. Ein zweisprachiger Schriftzug heißt ab sofort alle Kinder, Eltern und Besuchern willkommen. Über die Wintermonate wird das Thema Sagengestalten weiter vertieft. „Unsere Witaj-Kinder werden gemeinsam mit uns die Geschichten der einzelnen Figuren als kleine Schautafeln weiter ausgestalten.“, so Frau Anke Gräfe (Hortleitung und Witaj-Erzieherin).

Am 15. November war es dann soweit. Kettensägengeräusche hallten über das Gelände. Der Hort hatte Besuch von Sven Barnickel (Kunst oder Handwerk?), einem Holzkünstler aus Berlin bekommen. In Absprache mit den Verantwortlichen entstand in drei Tagen eine ganz besondere Bank. Bereits am ersten Tag war die Aufregung groß, als ein Wohnwagen auf dem Schulhof sein Lager aufschlug und alles für die kommenden Tage vorbereitete. Ein schwebender Schlangenkönig, der die Kinder zukünftig zum Verweilen einlädt, sollte auf der freien Grünfläche neben der Wand seinen Platz finden. Tag für Tag nahm die Bank Gestalt an, vom Kopf bis zur Schwanzspitze, Schuppe für Schuppe. Die ersten beiden Etappen waren damit geschafft. Die Aufarbeitung der vorhandenen Bank, das Anlegen von insektenfreundlichen Pflanzbereichen und das Herstellen von eigenen Trittsteinen ist für das Frühjahr 2023 angesetzt.

Ziel des Projektes ist es gemeinsam mit den Kindern einen weiteren Aufenthaltsbereich während der Schul- und Hortzeit mitzugestalten. Dabei soll der Platz zukünftig auch für den Unterricht genutzt werden, denn die kleinen Sitzbereiche laden zum entspannten Lernen an frischer Luft ein. Nur durch das Zusammenspiel aller drei Förderinstitutionen, der Kooperationspartner, der tatkräftigen Hilfe der Hortkinder und ihrer Erzieher konnte so ein Projekt in Angriff genommen und verwirklicht werden. „Kinder möchten mitgestalten und wer mitwirkt, hat einen wertschätzenden Blick auf die erschaffenen Dinge.“, da sind sich die Verantwortlichen des Projektes einig.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und wir freuen uns auf weitere Projekte Das Team vom Förderverein „Hort der Möglichkeiten“.