Individueller Weihnachtszauber im Hort

Mit dem Dezember beginnt der letzte Monat im Jahr. Es war ein ungewöhnliches Jahr. Das Wort Veränderungen stand zweifellos im Fokus. Viele Ereignisse kamen anders als gedacht. Pläne mussten über den Haufen geworfen und der Situation angepasst werden. Auch die besinnliche Weihnachtszeit im Hort ist mit kleinen Veränderungen angebrochen.

Die offene Hortarbeit ist vorerst auf Eis gelegt. Liebgewonnene Traditionen wie Weihnachtswerkstatt, gemeinsames Plätzchenbacken und vieles mehr wurde auf das kommende Jahr verschoben. Gruppen wurden gebildet und neue Wege wurden gegangen. Aus einem großen Gemeinschaftsadventskalender im Flur wurden gruppeninterne. Jeden Tag öffnete sich ein Türchen nach dem anderen der individuellen Adventskalender, die die Kinder für die Gruppen gebastelt hatten. Durch einen Weihnachtsmann im Heißluftballon, ein freches Rentier, eine Eislandschaft mit Pinguinen oder ein leuchtender Schneestern war die Gestaltungsvielfalt grenzenlos.

Pünktlich im Dezember begann das „große Schmücken“. Ein zwei Meter hoher Weihnachtsbaum vom Bauhof Vetschau wurde mit selbstgebastelten Baumschmuck dekoriert. Die Fenster aller Räume erhielten einzigartigen Fensterschmuck. Ein Highlight war das Bemalen der Speiseraumfenster mit weihnachtlichen Motiven. Um dem Weihnachtsbaum Gesellschaft zu leisten, bastelten die Kinder einen 60 cm großen Weihnachtswichtel, der eine Woche später dazu einlud seine nur 5 cm großen Verwandten zu basteln. Basteln wurde in allen Gruppen großgeschrieben. Ob Gestecke, selbstgenähte Nikolausstiefel, drollige Pinguine oder vollbärtige Weihnachtsmänner aus Papprollen waren für jeden Hobbybastler etwas dabei. Weihnachtzeit ist Sternenzeit also eröffneten alle Gruppen den Sternenzauber. Egal ob aus Butterbrottüten, Erdnüssen, Kleiderbügeln, Draht samt Perlen oder Papierstreifen (Fröbelsterne) entstanden einzigartige Himmelkörper, die als Dekorationen in allen Größen dienten.

Weihnachtlicher Duft zog ein als Orangen eine Dekoration aus Nelken bekamen. Wer nicht backen kann, kann bauen also entstanden essbare Schneemänner und zuckergussbeladene Kekshäuschen. Bei Popcorn genossen die Kinder in ihren Gruppen unser Adventskino, das jeden Freitag für eine Gruppe stattfand.

Nach einem turbulenten Jahr 2020 verabschiedeten wir die Hortkinder in die etwas anderen Weihnachtsferien und schauen hoffnungsvoll ins neue Jahr. Wir wünschen allen Kindern und Familien eine gesunde Zeit.

 

 

(Hinweis: Aufgrund der zeitlichen Abstände der Fotoaufnahmen variieren die gelten Schutzmaßnahmen der Coronaeindämmungsverordnung (z.B. Mund-Nasen-Bedeckung) zwischen den einzelnen Fotos.)