Jubel, Trubel, Heiterkeit, es ist Winterferienzeit!

Tief durchgeatmet! Endlich ist es geschafft! Blitzschnell nahmen wir die Halbjahreszeugnisse entgegen und schon ging es ab in die Winterferien 2017. Eine Winterwoche voller bunter Aktionen im und ums Hortgelände wartete auf uns.

Petrus hatte unsere Bestellung rasend bearbeitet und prompt die weiße Pracht geliefert. Pünktlich zur Ferienzeit gab es frischen Neuschnee zum Rodeln, Schlittern und Bauen! Auch das Spielarchiv kam mit einer kleinen Lieferung zu uns. Viele neue, spannende Gesellschaftsspiele entdeckten und probierten wir aus. Die ganze Woche zog emsiges Werkeln durch den Hort, denn unsere »Großen« gestalteten ihren Clubraum und schafften sich ihren eigenen kleinen Rückzugsort ganz nach ihren Vorstellungen.


 

Am Mittwoch, den 02. Februar schallte ein bekannter Ruf durch die Flure: »Vetschau Helau! « So wurde das alljährliche Faschingsfest eingeläutet. Schlechte Laune oder gar Lustlosigkeit hatte bei uns an diesem Tag keinen Platz. Ob märchenhafte Hexen, säbelschwingende Piraten, mutige Superhelden oder coole Rockerbraut sowie spanische Tänzerinnen, alle waren beim bunten Treiben dabei. Die fruchtige Bowle und köstlichen Snacks ließen uns für die lustigen Spiele, die kunterbunte Modenschau und die ausgelassenen Tänze immer wieder neue Energie tanken. Unser Hochzeitszimmer entließ glückliche Paare mit anerkannter Faschingshochzeitsurkunde und passenden Eheringen. Trotz eisiger oder gerade wegen diesen Temperaturen ließen wir den Grill zum Wintergrillen heiß laufen.

 

Bei unserer kleinen Winterexpedition sammelten wir Feuer-und Schnitzholz für unsere Feuertonne. Mit den Schnitzmessern in der Hand bearbeiteten wir fachmännisch unsere hölzernen Fundstücke und schnitzen uns unsere eigenen Spieße für das leckeren Stockbrot und die karamellierten Marshmallows. Die Feuerbeauftragten unserer Natur-AG zeigten ihr Können und zauberten uns mit wenigen Handgriffen und mit nur einem Streichholz ein prasselndes Feuer. Beim Knistern des warmen Feuers und einem heißen Kakao vor der Nase ließen wir die Ferien gemütlich ausklingen. 


Weitere Impressionen zu unseren frostigen Ferien findet ihr hier!