Juni mal 5 – Der Hort der Möglichkeiten zählt mit!

Gleich eine handvoll aufregender Erlebnisse haben uns den sechsten Monat des Jahres versüßt. Lest selbst, was bei uns alles los war.

Nummer 1 - Kindertag

Am 1. Juni starteten wir mit einer kleinen Kindertagsfeier. Auf dem geschmückten Außergelände konnte wir unseren Tag gebührend feiern. Es gab für uns viele kleine und große Überraschungen. Wir konnten bei Wasserpistolenziel- und Armbrustschießen unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen. Wir holten die Sommerski und das Schwungtuch raus. Außerdem ließen wir riesige Seifenblasen den Himmel erkunden. Bei der Tombola der Möglichkeiten war jedes Los ein Gewinn und die Familie Wilhelm überraschte uns mit einer leckeren Portion Eis, die uns den Weg ins Sommerbad zum nächsten Piraten-Kinderfest versüßte.

Nummer 2  - Abschlussprüfung bestanden!

Am 2. Juni war es endlich geschafft. 24 Hortkinder konnten stolz ihren Fahrradführerschein in den Händen halten. Zwei interessante Theoriestunden mit allerhand Auffrischungen rund um das Thema sicheres Verhalten im Straßenverkehr, eine schriftliche Prüfung sowie das knifflige Parcoursfahren und die Gruppenfahrt lagen hinter ihnen. Nun kann es in den Sommerferien mit kleinen Fahrtouren losgehen. Wir wissen, worauf es ankommt, dank unseres Projektes »Fahrradführerschein« mit Frau Voigt.


Nummer 3 - Johannisreiten

Ob auf dem Fahrrad oder mit der Kutsche alle Witaj-Kinder der Vetschauer Kindereinrichtungen zog es am 13. Juni nach Raddusch. Hier gab es allerhand zu erleben. Zahlreiche Bastel-, Koch- und Spielstationen luden uns zum Verweilen ein, bis der große Höhepunkt gekommen war. Das Johannisreiten, bei dem ein mit Kornblumen geschmücktes Kind im Mittelpunkt steht und allen Glück bringen sollte und auch tat.

 

 

 


Nummer 4  - Tage der offenen Türen

Gleich an zwei Nachmittagen (21. und 28. Juni) öffneten sich die Türen des Hortes für alle zukünftigen Kinder der 1. und 2. Klasse. Die Hortleitung Frau Gräfe begrüßte um 16.00 Uhr alle Interessierten. Beim kleinen Theaterstück »Der geheimnisvoller Koffer« unserer Musik- und Theaterwerkstatt konnten unsere Besucher einen ersten Einblick in das Hortleben erhaschen, bevor es in die Räumlichkeiten zum Erkunden ging. Neben Mit-mach-Aktionen wie Notizblöcke/Stundenpläne basteln, dem Experiment »Bewegte Milch«, Diabolo spielen und vieles mehr, hatten alle die Gelegenheit Antworten auf brennende Fragen zu erhalten. Denn in diesem Jahr ist alles etwas anders. Die Erstklässler aus der Kita »Vielfalter« sind mit ihren Erziehern nach den Sommerferien während der Kita-Bauarbeiten bei uns zu Gast. Das wird eine aufregende Zeit für uns, die wir gemeinsam meistern werden.

Nummer 5 - Übernachtung der Witaj-Kinder

Während neue Kinder den Hort zum ersten Mal erkunden, heißt es für anderen »Auf Wiedersehen sagen« Unsere großen Witaj-Kinder feierten am 30. Juni zusammen mit jüngeren Witaj´s ihren Ausstand. Sie ließen die Hortzeit beim Erdbeermarmelade-Kochen, Schokobrunnen-Testen und einem gemeinsamen Abendessen samt Übernachtung Revue passieren. Dabei durfte auch eine Diashow mit zahlreichen Fotos der vergangenen Jahre nicht fehlen.

Wir sagen DANKE an alle, die bei diesen unvergesslichen Ereignissen mitgewirkt haben und freuen uns auf weitere Aktionen. 

Euer Erzieherteam vom Hort der Möglichkeiten