Lesenacht der Witaj-Kinder

Nichts ist schöner für die Witaj-Schulkinder als einen gemeinsamen Herbstabend im ASB-Freizeithaus zu verbringen. Das heißt Luftmatratze und Schlafsack einpacken und Kuscheltiere nicht vergessen. So ging es für alle aufgeregt zur sorbischen/wendischen Lesenacht.

Mutti und Vati schnell »Na zasejwizenje!« oder »Tschüss!« gesagt und rein ins Vergnügen.

 


Nach dem gemeinsam zubereiteten Abendessen mit Rührei, Würstchen und belegten Stullen konnten alle Kinder erstmal ausgiebig spielen und quatschen. Danach wurden sorbische Tierrätsel gestellt.  Dabei ging es wie in einer großen Familie zu, denn die teilnehmenden Witaj-Kinder waren aus der  1.-5. Klasse und gemeinsam ließen sich diese Rätsel einfacher und schneller lösen. 

Mit Malen, Spielen und Tanzen verging der Abend viel zu schnell. Zum Abschluss lasen alle noch ein modernes Märchen und es gab den heiß erwarteten nächtlichen Snack mit Pfannkuchen (schließlich  war es ja  am 11.11.), Knabbereien  und Kindersekt. Langsam kehrte Ruhe ein und zu »später« Stunde  ging es auf die Matratzen. Nach dem Aufstehen deckten ein Teil der Kinder den Frühstückstisch und die anderen Kinder holten lecker duftende Brötchen vom Bäcker. Beim gemeinsamen ausgiebigen Frühstück stellten alle Witaj-Kinder fest, dass es sich wiedermal super im ASB-Freizeithaus übernachten ließ  und keiner so richtig nach Hause wollte. Einstimmig wurde eine Wiederholung im nächsten Jahr geplant. Vielen Dank deshalb noch einmal für die Nutzungsmöglichkeit für unsere Lesenacht an den ASB und an die Eltern, die uns unterstützt haben.

Wir sagen nur, uns hat es auch wieder viel Spaß gemacht.

Die Witaj-Erzieherinnen  Anke Gräfe und Sylvia Aust 

(Autorin: Anke Gräfe)