Samenkugel-Produktion als gemeinsame Aktion der Horte Vetschau

Wer kennt sie nicht? Braun und unscheinbar, aber am richtigen Ort ausgeworfen mit genügend Wasser versorgt, kann einige Wochen später eine Farbexplosion als Hilfe für geflügelte Mitbewohner entstehen. Bereits zum zweiten Mal riefen die Kinder der Natur-AG »Naturdetektive« zum gemeinsamen Mitmachen auf!

Die Aufgabe: Das Herstellen von Samenkugeln oder Saatmurmel oder Samenbomben - Es gibt viele Namen, aber der Grundgedanke dahinter ist immer derselbe! Blumeninseln für Insekten schaffen, die unsere Umwelt bunter machen. In diesem Jahr schlossen sich die Kinder der AG »Art Attack« aus dem Hort der Lindengrundschule in Missen unserer Aktion an. Genauso wie wir stellten sie diese kleinen Kugeln mit Überraschungseffekt her und verteilten sie auf ihrer Streuobstwiese. Sie berichteten, dass es ihnen großen Spaß gemacht habe. Danke, dass ihr mitgemacht habt!

Um auf die Aktion auch außerhalb von Vetschau aufmerksam zu machen, verschickten wir sie mit unserem neuen Aktionsplakat, Grundrezept und Samenvorschläge (zusammengestellt mit dem NABU) an das Jugendamt OSL. Dieses brachte gleich eine Rundmail an alle Praxisanleiter in der Region auf den Weg. Und wir gingen noch weiter und holten uns Unterstützung bei Mita Ross von der Stiftung Kinder forschen (ehemals Haus der kleinen Forscher), die unsere Aktion ebenfalls an alle ihr bekannten Einrichtungen verschickte. Auch der NABU machte beim Verteilen mit. Wir haben diesmal zwar keine weiteren schriftlichen Rückmeldungen erhalten, aber sind davon überzeugt, dass weitere Samenkugel-Produktionen im Geheimen in anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen angelaufen sind. Hauptsache ihr wurdet/werdet aktiv! Deswegen DANKE an alle, die sich für das Projekt »Blumeninseln für die Zukunft« engagiert haben.

Downloads zum Thema:

Hinweis zu der Fotocollage: Die Fotos haben die Freigabe durch die Einrichtungen Hort Missen und Hort der Möglichkeiten erhalten.