Maibaumfest 2022

„Unser Maibaum ist geschmückt, alle Kinder sind entzückt… „

Schon seit Tagen hörten wir es in jedem Winkel des Hortes leise singen, denn wir Kinder und Erzieher bereiten uns auf unser kleines Maibaumfest vor. Am 28. April war es dann soweit. Eine Birke mit geschmücktem Kranz wurde auf dem Hortgelände aufgestellt. Unsere Witaj-Kinder ließen es sich nicht nehmen, ihre Trachten anzuziehen. Bei strahlendem Sonnenschein flatterten die bunten Bänder in den sorbischen Farben in der Luft, während wir Kinder bei einer flotten Anne-Marie-Polka und dem Maibaumlied in den Mai tanzten. Wir erfuhren, dass er ein Symbol für Liebe, Lebensfreude und Fruchtbarkeit ist und uns für das Jahr Glück bringen soll. Es war das erste Mal, dass wir diese Tradition in dieser Form zelebrierten. Der Spaß zeigte uns, dass wir ein neues Highlight für unseren Veranstaltungsplan gefunden haben. Bei moderner Tanzmusik, fruchtiger Erdbeerbowle und appetitlichem Kuchen genossen wir den restlichen Nachmittag.

Zum Schluss lassen wir es uns nicht nehmen DANKE zu sagen. DANKE an den Bauhof für das Bereitstellen und Anliefern einer Birke. Ein weiteres DANKESCHÖN geht an den Verein »Tyca-Regenbogen« für den Kauf der Dekorationselemente für den Maibaumkranz.