»Ei der Daus, wir machen bunte Sachen draus! «

- Die Osterferien im Hort der Möglichkeiten 2018 –

Traditionell starteten die Osterferien mit unserer Osterwerkstatt, in der wir die mitgebrachten Hühnereier in kleine Kunstwerke verwandelten. Mit einer Mischung aus Bienenwachs und Farbwachs, kunstvoll zugeschnittenen Federkielen und runde Stecknadeln entstanden ausgefallende Muster im sorbisch/wendischen Stil. Nach zwei Tagen kreativer Eiergestaltung wurde es bei unseren Osterspielen sportlich. Egal ob beim klassischen Waleien, dem treffsicheren Eierzielwerfen, dem kuriosen Slalomeierrollen oder dem verrücktem Wackelei standen neben Geschick auch der Spaß und die gute Laune an erster Stelle.

Am Gründonnerstag gingen wir auf eine spannende Osterschatzsuche. Zehn Stationen quer durch Vetschau mit kniffligen Fragen rund ums Thema Ostern und Frühling wurden angelaufen, um den mysteriösen Osterschatz zu finden. Im Schlosspark wurden alle drei Gruppen fündig. Mit einen Frühlingslied auf den Lippen freuten sich alle über ihren Schatz und auf die kommenden Osterfesttage.

Nach dem langen Wochenende schnappten wir uns die Wandfarben, Pinsel und Malschürzen, um ein Panoramawandbild für unsere Leseecke zum Thema »Spreewald« zu gestalten, das typische Spreewaldmotive in Form einer Karte zeigt. Am Mittwoch experimentierten wir mit Quarzsand, Mehl und Luftballons. Herauskamen Antistressbälle, die wir mit Märchenwolle, Moosgummi und Stiften in lustige Knetköpfe oder niedliche Einhörner verwandelten.

Die letzten zwei Ferientage standen unter dem Motto »Entspannung pur vor dem Schuljahres Endspurt «. So wurde der Donnerstag zum Kinotag, indem wir unseren Musikraum durch die richtige Beleuchtung, einem Beamer samt Leinwand in einen kleinen gemütlichen Kinosaal umfunktionierten. Bei strahlendem Sonnenschein heizten wir die Feuerschale an und grillten uns leckere Marshmallows, genossen das erste Eis im Frühling 2018 und ließen zwei aufregende Ferienwochen hinter uns.

Weitere tolle Fotos findet ihr hier.