Ach du buntes Ei - Osterferien 2019 im Hort der Möglichkeiten

Pünktlich eine Woche vor Ostern startete unsere traditionelle Osterwerkstatt. Hier konnten wir unsere mitgebrachten Hühnereier mit den schönsten Mustern in der sorbischen Wachsbossiertechnik bemalen. Außerdem gestalteten wir einzigartige Webbilder mit den typischen Motiven wie Osterei und Osterhase. Unsere Osterrallye am Mittwoch führte uns mit kleinen Aufgaben zum Ziel. Im Schlosspark hatte der Osterhase zwei gefüllte Eier versteckt, die uns für unsere Ausdauer mit einer leckeren Überraschung – Osterkarotten und Weintrauben- belohnte. Der Osterhase achtete auf gesunde Ernährung. Zurück im Hort erwarteten uns zu unserer Überraschung dann doch noch ein kleines Körbchen mit süßen Leckereien und ein selbst gemachtes Mittagessen. Das Waleien und das Entzünden eines gemütlichen Osterfeuers mit gegrillten Marshmallows versüßten uns den Gründonnerstag und stimmten uns endgültig auf die Osterfeiertage ein.

_______________________

Nach dem langen Wochenende hieß es: »Lasst uns gemeinsam spielen!« Jeder brachte sein Lieblingsspielzeug mit, ob lebensechte Spielpuppen, kinetischer Sand, ferngesteuerte Eisenbahn oder klassisches Brettspiel aus Australien und Frankreich. Es war alles dabei. Mit kleinen Experimenten wie einem Cola-Vulkan lernten wir chemische Reaktionen/Wechselwirkungen von Stoffen spielerisch kennen. Um unsere Spielesammlung zu erneuern, besuchte uns am Donnerstag Frau Jahn vom Spielearchiv mit allerhand neuen Spielen, die wir nach Herzenslust ausprobierten. Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Am Freitag nutzten wir die Turnhalle ausgiebig und powerten uns mit riesigen Bubble Bällen aus.

Mit jeder Menge Spaß endeten auch die diesjährigen Osterferien im Hort der Möglichkeiten.


Weitere Fotos findet ihr hier.

___________________

____________

________

____

_