Osterferien 2022 - Die Möglichkeiten der Vielfalt

Diese zwei Ferienwochen machten ganz besonders Spaß, denn wir verbrachten einige Tage mit den Hortkindern der Kita „Vielfalter“. Vor den Osterfeiertagen drehte sich natürlich alles rund ums Ei. Am Montag und Dienstag konnten in der Osterwerkstatt traditionell gekochte oder ausgepustete Eier mit buntem Wachs im sorbisch-wendischen Brauch verziert werden. Damit diese beim Transport nach Hause nicht zerbrachen, bastelten wir noch niedliche Osterkörbchen in Form vom Hasen oder Küken. Quer durch die Stadt ging es am Mittwoch, auf der Suche nach den gelben Hinweis-Eiern, die uns zum Versteck des Osterhasen führten. Jetzt wissen wir es, der Osterhase lebt im Schlosspark, aber psst, bloß nicht weiter sagen!

Der Donnerstag wurde es sportlich. Bei lustigen Spielen wie dem klassischen Waleien, Eierlauf und Eierzielwurf ging es darum, seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen ohne das die Eier Schaden nahmen. Dies gelang mal mehr, mal weniger gut. Aber Spaß machte es allemal.

Nach den Osterfeiertagen kehrte aber noch lange keine Ruhe ein. Das Spielearchiv brachte wieder einmal Spiele zum Knobeln und Suchen mit. Den spannenden Spielrunden mit allen Hortkindern nach den Ferien steht nichts im Weg. Am Donnerstag hieß es: „Einsteigen bitte!“ Mit der Spreewaldmolly und den Kindern der Kita „Vielfalter“ ging es auf große Fahrt. Ziel war die Slawenburg in Raddusch. Dort besuchten wir erst das Scheunenkino, bevor wir die Ausstellung mit einem kniffligen Quizheft in der Hand erkundeten. Dort gingen wir Fragen wie „Welchen Durchmesser hat die Slawenburg?“ oder „Was sind Rittersporne und wo finden wir sie?“ auf den Grund. Zusätzlich konnten wir unsere Kombinationsgabe beim Getreide-Puzzle erproben. Nach einer kleinen eisigen Stärkung machten wir das große Außengelände unsicher. Wir bezwangen einen riesigen Holzochsen und erjagten beim Armbrustschießen einen Bären oder Fuchs. Nach so viel Aufregung tat die kleine Rundfahrt durch Raddusch und Stradow zurück nach Vetschau richtig gut. So hatten wir die Gelegenheit die Ferien gemütlich ausklingen zu lassen und freuen uns auf die Sommerferien, die am Horizont neue spannende Aktionen versprechen.

Weitere Einblicke in tollen Fotos findet ihr hier.