Ach, du buntes Ei - Wir haben frei! Unsere Osterferien 2016

Die Osterferien 2016 lockten uns mit dem Ruf: » Auf die Eier, fertig, los!« in den Hort. Am Mittwoch und Donnerstag vor Ostern ging es an die Hühnereier und dies auf drei unterschiedlichen Herangehensweisen. Bei eirigen Spielen war Geschicklichkeit und Glück gefragt. Während es beim Eierlauf darum ging ein Ei behutsam auf einem Löffel durch einen schwierigen Parcour zu tragen, war beim Waleien (Walkowanje) das Gegenteil gefragt. Nur wenn ein Ei durch ein anderes getroffen wurde, galt es als gewonnen.

Bei fantastischen Experimenten stellten wir uns spannende Fragen und erhielten überraschende Antworten. Was passiert mit einem rohen Ei, welches einen Tag in Essigessenz badete? Wie pelle ich ein Ei ohne meine Hände zu benutzen?

Kunterbunt wurde es im Kreativraum beim Bemalen unserer mitbrachten Eier. Beim Ausprobieren der sorbischen Wachstechnik fühlten wir uns wie echte Künstler mit einer eirigen Leinwand. Mit jeder Handbewegung entstanden aufwändige, grazile Muster auf der Eierschale und läuteten mit ihrer Schönheit das Osterfest ein.

Nach den Osterfeiertagen ging es knifflig weiter. Das Erzieherteam nahm uns auf eine rätselhafte Schatzsuche mit. Unser Wissen zum Thema Frühling sowie unsere Teamfähigkeit und Kombinationsgabe wurden bei zahlreichen Aufgaben auf die Probe gestellt. Nur durch das richtige Lösen erhielten wir den nächsten Hinweis zu unserem Schatz. So ging es kreuz und quer durch die Stadt. Am Ziel wartete der Schatz des königlichen Windhundes des Vetschauer Schlosses auf uns.

Am Mittwoch wurde es wieder einmal richtig sportlich. Ab 10.00 Uhr gingen wir in drei gemischten Teams in der Turnhalle an den Start und jagten den wichtigen Teampunkten hinterher. Wir bewiesen in Team- und Einzeldisziplinen Geschwindigkeit, Koordination und Kondition. Mit viel Spaß und guter Laune bewältigten wir die hindernisreichen Parcoure und lustige Gruppenspiele.

»Das Spielarchiv ist da!« und stellte uns seine Schätze vor. Durch das Geruchs- und Fühlmemory, dem Farben-Twister und vielen anderen Gesellschaftsspielen wurde unser Hort zu einer waschechten Spielhalle. In jedem Raum wurde ein anderes Spiel ausprobiert und den Möglichkeiten waren keine Grenzen gesetzt.

Mit einem steinigen Aprilscherz wurden wir in den April geschickt. Wir hätten uns auch denken können, dass wir keine Eintrittskarte in Form eines mit unserem Namen beschrifteten Stein benötigten um Einlass zum Hort zu erhalten. Dach dem wir diesen Schreck verdaut hatten, wurde es lustig! Beim Witze-Contest nahmen wir Angriff auf die Lachmuskeln. Die sechs mutigen Teilnehmer unter uns stellten sich der fachmännischen dreiköpfigen Jury und uns dem Publikum. In zwei spannenden Runden brachten sie uns mit ihren Witzen zum Lachen. Am Ende stand der Sieger fest, N. Weichert hat es geschafft, den Titel und die Trophäe »Scherzkeks 2016« zu erobern und hat versprochen, ihn im nächsten Jahr zu verteidigen. Wir bedanken uns für die mutigen Auftritte und die tollen Lacher, die sie uns bescherten.

Mit Bauchschmerzen vor Lachen klangen die diesjährigen Osterferien 2016. Gemeinsam freuen wir uns jetzt auf die Sommerferien, wer weiß, welche Aktionen dort auf uns warten werden.