1.  Tag der offenen Tür im Hort

»Kommt hinein und schnuppert bei uns rein! «

Am 29. Juni 2016 zeigten wir unsere Gastfreundlichkeit und luden die zukünftigen Hortkinder der jetzigen Erstklässler und deren Eltern zu uns in den Hort Vetschau ein. Gegen 16.00 Uhr begrüßten unsere WITAJ – Kinder alle ankommenden Gäste mit einem freundlichen sorbischen Willkommensgruß. Alle Erstklässler erhielten ein Starterset bestehend aus dem Stammdatenblatt, der Hausordnung, dem aktuellen Ferienplan samt Ferienpass für den reibungslosen Eintritt in die spannende Hortzeit.

 

Der Beat der Trommeln unserer Trommel-AG lockte auch die letzten Nachzügler zu unserem Begrüßungsprogramm. Die AG-Kinder präsentierten afrikanisch klingende Rhythmen, die sie ihren Djembén und Bongos entlockten. Im Anschluss erfolgte die Premiere des Theaterstückes »Schneeweißchen und Rosenrot im Spreewald« (frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm) der Theater-AG. Textsicher und mit einem fröhlichen Sommerlied auf den Lippen beendeten die AG-Kinder das Bühnenprogramm und verkündeten den weiteren Ablauf des Nachmittages.

 

Dann ging es ab 16.45 Uhr auf Entdeckungstour. Die Kinder und ihre Eltern nutzten die Möglichkeit den gesamten Hortkomplex zu erkunden. In den Räumlichkeiten stellten sich nämlich unsere AG`s mit vielen Mit-mach-Aktionen vor.

Im Musik- und Theaterraum erwartete die Kinder eine interessante Klanggeschichte. Der Bewegungsraum lud zu einem kleinen Tanzcoaching unter der Leitung unserer Tanz-AG-Kinder ein. In der Experimentierecke stellten sie ihren eigenen Spielschleim her. Im Kreativraum wurde fleißig der Pinsel beim Gestalten von Keramikartikeln geschwungen. Das Hausaufgabenzimmer gab den zukünftigen Hortkindern und deren Eltern Einblicke in unser Witaj-Projekt mit sorbischen Bräuchen im Wandel des Jahres sowie passender Diashow. Wer Entspannung suchte, konnte im liebevoll dekorierten Speiseraum mit Kaffee, Tee und Keksen die zahlreichen Eindrücke verarbeiten. In jedem Raum und zu jeder Zeit standen unsere Horterzieher/innen für alle Fragen zur Verfügung.

 

 

 

 

Der erste Tag der offenen Tür im Hort am Schulzentrum war ein voller Erfolg und wird auch in kommenden Jahren ein Bestandteil des Hortprogrammes sein.