Sommerferien 2018 - Ein Sommer voller Möglichkeiten

Raus aus dem Schulalltag und hinein in die Ferienzeit! Auch in diesem Jahr gab es für uns Sommerferienkinder allerhand zu erleben in unserem Hort der Möglichkeiten. Gleich zu Beginn ging es handwerklich los. Gemeinsam mit Frau Rieger durften wir Obstschalen, Trinkbecher, Anhänger und vieles mehr töpfern und anschließend bunt glasieren. Unserer Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.


Bei unserer jährlichen Überraschungsfahrt war Geschicklichkeit, Trittfestigkeit und Mut gefragt. Es ging nach Lübben in den Kletterwald. Das Schwindelgefühl ließen wir schön unten, hangelten uns von Baum zu Baum und meisterten auch die schwierigsten Elemente mühelos. Anschließend kühlten wir uns beim Spielen auf dem Wasserspielplatz der Schlossinsel ab.

_____________________________________________


Historisch ging es mit einer flotten Radtour zur Slawenburg nach Raddusch weiter. Dort tauchten wir in die Geschichte von Steinzeit und Co ein. Wir durften Mehl mahlen, Stoff weben und unsere eigenen Tonscheiben- oder Federketten für zuhause herstellen.

Das heiße Wetter ließ uns an so manchen Tagen ganz schön schwitzen, aber wozu gibt es denn das Sommerbad. Dort konnten wir die tropischen Temperaturen problemlos aushalten. Ob Badespaß oder der Gestaltung von menschlichen Meerjungfrauen aus Sand, wir hatten unseren Spaß. Selbst  eines Nachts blieben wir im Sommerbad, denn unser Übernachtungscamp fand diesmal wieder hier statt. Um die sonnengebräunte Haut zu erfrischen, legten wir einen kleinen Wellnesstag ein und stellten eine kühlende Honig-Quark-Maske mit Gurkenaugendekoration her. Gemeinsam mit den Missener Hortkindern veranstalteten wir ein spannendes Gruppenspiel im Wasser und genossen anschließend gemeinsam leckere Hot Dogs.

Weil es uns noch nicht heiß genug war, ging es in der fünften Woche zur freiwilligen Feuerwehr. Bei einem kniffligen Staffelspiel waren alle Feuer und Flamme. Als Belohnung veranstalteten wir eine Wasserschlacht XXL mit den großen Wasserkanonen der Feuerwehr. Da blieb keiner trocken!

Unsere Sommerferienabschlussparty mit leckeren, gesunden Cocktails aus der mobilen Kinder-Cocktailbar des ASB´s besiegelte das Ende der Sommerferien 2018. Mit lustigen Spielen wie Sommerski, Apfeltauchen, Besenslalom oder Gummistiefelzielwurf beendeten wir die schulfreie Zeit. Nun schauen wir auf das Schuljahr 2018/19 und sind gespannt, was uns in unserer kommenden Hortzeit erwartet.

Weitere tolle Fotos findet ihr hier.