1, 2, 3, 4, 5 und 6- Die Sommerferien waren uns ein Fest!

Nun liegen schon wieder einige Wochen Schule hinter uns und die Erlebnisse der Sommerferien sind in den Hintergrund geraten. Aber das ist kein Grund zu vergessen, denn wir erinnern uns gern daran zurück.

Los ging es mit unserem Sonnenprojekt. Hier drehte sich alles rund um das Thema Haut- und Sonnenschutz. Bei kniffligen Rätseln lernten wir, warum es wichtig ist, sich einzucremen und welche Hautregionen besonders geschützt werden müssen. Wir stellten selbst Sonnenhüte aus Zeitungspapier her und bastelten uns ein Armband, dass uns zeigte, wann wir genug Sonne genossen hatten. Alles was wir gelernt und erfahren hatten, konnten wir im Sommerbad gleich unter Beweis stellen. In der zweiten Woche waren wir unterwegs, ob auf dem Fahrrad oder zu Fuß. Wir nutzen die Gelegenheit die Spielplätze in der Umgebung zu erkunden. Der Skaterpark, der Spielplatz in Stradow oder der Schlossparkspielplatz sowie der Spielplatz im Sommerbad standen auf unserer Tourliste. Am Donnerstag hieß es: »Ab in die Schlafsäcke!« Die 4. Klasse hatte ihr traditionelles Übernachtungscamp. Nach einem Grillabend mit Outdoorkino, Nachtwanderung und Taschenlampenspielen sowie einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen verabschiedeten sich einige Kinder vom Hort der Möglichkeiten. Danke an alle, die den Spaß mitgemacht hatten.

Mit sommerlichen Experimenten zum Element Wasser startete die dritte Woche feucht fröhlich. Das Thema Wasser spielte auch im zweiten Teil unserer Überraschungsfahrt nach Senftenberg eine entscheidende Rolle. Erst machten wir die Schloss-und Festungsanlage als waschechte Musketiere dank envia M unsicher, um im Anschluss in die kühlen Fluten des Senftenberger Sees zuspringen. Zu kleinen Mode-Designer/innen wurden wir in der vierten Woche. Danke der Batiktechnik bekamen unsere mitgebrachten alten oder neuen T-Shirts einen neuen Look, ob Streifen, Kreise oder Spiralen, die Gestaltungsmöglichkeiten waren vielfältig. An der Nähmaschine zeigen wir dann wie aus leeren Milchkartons mit Reißverschlüssen und buntem Garn kleine Federtaschen entstehen konnten, die mit einem selbstgemalten Motiv zu kleinen Unikaten wurden. Das nannten wir Upcycling der Güteklasse A.

Der Buchstabe B folgte uns quer durch die fünfte Woche. Wir stellen in unser Hortküche das beste Fruchteis her, bevor wir mit der bunten Rumpelguste nach Burg zum Biberhof fuhren. Wir bestiegen den Bismarckturm mit seinen 150 Stufen. Anschließend durfte der Besuch auf dem Sagenspielplatz nicht fehlen. In unserer Turnhalle waren wir begeistert von den coolen Großspielen vom Spieleachiv und im Sommerbad genossen wir dann den besonderen Badespaß.

Kaum hatten die Sommerferien begonnen, gingen sie schon wieder zu Ende und dies mit einem Knall. Wir feierten unsere Sommerferienabschiedsparty. Auf dem Außengelände des Hortes gab es zahlreiche lustige Spielstationen wie Melonenwettessen, Apfeltauchen, Saftwettlöffeln und vieles mehr. Bei leckeren Säften und einem selbstbelegten Burger sammelten wir Kraft für eine coole Tanzeinlage in unserer Freiluft-Sommerdisco und freuten uns nun auf die kommenden Ferien im Herbst.

Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie. Hier entlang!