Sommerferienspaß 2023 im Turbogang

Was waren das für Sommerferien? Ganze sechs Wochen jagte ein Abenteuer das andere - Von A wie affenstarke Ausflüge bis Z wie zuckersüße Köstlichkeiten war alles dabei.

Den Anfang machte unsere Spiele-Woche. Mit Outdoor-XXL-Spielen vom Spielearchiv und dem breit gefächertem Spielangebot des Freizeittreffs in der Oberschule wie Wii und Co. verflog die Zeit spielerisch. Das Highlight der Woche bleib aber unser Ausflug zum Kegelverein Vetschau. Da schoben wir keine ruhige Kugel, sondern gaben ihr den nötigen Schwung um unsere Mannschaften zum Sieg zu schießen. 

Affenstark ging es in der zweiten Woche weiter. Wir machten uns auf den Weg nach Jocksdorf. Hier versteckte sich ein echter Geheimtipp, in dem Kattas, Liszt- und Totenkopfäffchen und viele mehr ein familiäres Zuhause gefunden hatten, sogar Emus und Kängurus konnten wir beobachten. Was für ein tierisches Abenteuer, das mit einem Besuch im Forster Freibad und akrobatischen Einlagen vom Sprungturm sein Ende fand. Mit der Herstellung von tropischen Gummitierchen läuteten wir die Genusswoche ein. Zusammen wurde in der dritten Woche geschnippelt, gebraten, gebacken und gerührt. So entstand eine Köstlichkeit nach der anderen und bewies, dass viele kleine Köche nicht den Brei oder in unserem Fall die Lasagne, offenfrisches Brot, Mousse au Chocolate und fruchtiges Joghurteis verderben.

Mit vollen Bäuchen landeten wir in Woche vier prompt in der Urzeit. Wir gingen auf waghalsige Expedition nach Kleinwelka. In einer längst vergessenen Welt erforschten und beobachteten wir gefährliche Lavaströme und den ein oder anderen Dinosaurier. In Woche fünf trafen Technik und Wasser aufeinander ohne einen Kurzschluss zu verursachen. Während die einen in unseren Computerraum an einem eigenen Hörspiel über unsere Ferienabenteuer bastelten, konnten die anderen ihr Können auf unserer selbstgebauten Rutschbahn im Schulgarten beweisen. Denn was wäre der Sommer ohne Wasser? Ob von oben oder unten oder sogar in geschlossenen Räumen, wir hatten eine Menge davon. Zum Beispiel in der letzten Woche, wo wir im Kino LiLi in Lübben mit Ruby abtauchten, uns auf der Schlossinsel mit seinem Wasserspielplatz austobten oder im Vetschauer Sommerbad eine Party feierten, bei dem es hieß: „Tanzen kann man auch im Wasser und spielen sowieso.“

Viel zu schnell endeten auch diese Ferien, aber keine Sorge, die nächsten stehen schon in den Startlöchern und werden genauso spannend sein. 

Bis dahin, schaut euch einfach ein paar Fotos von unseren Sommerferien an. Hier geht es zur Bildergalerie!