Sommerferientagebuch 2021

Heute sitzen wir wieder in der Schule und hören unseren Lehrern zu. Doch manchmal schweifen unsere Gedanken ab und wir denken an die Sommerferien zurück. Damit wir die vielen Abenteuer nicht vergessen, haben wir sie in einem Tagebuch aufgeschrieben und lassen euch gern drin lesen.

 

Eintrag 1

Hurra, endlich sind Sommerferien! Sechs Wochen keine Schule, dafür ganz viel Hort und unsere Freunde. Der Ferienplan verspricht tolle Tage, wir können es kaum erwarten.

Eintrag 2

Die erste Woche ist vorbei. Eine Überraschung gab es gleich zu Beginn. Wir waren in der Oberschule und konnten das Außengelände der „Großen“ nutzen. Klar waren die Innenräume klein, aber wir konnten trotzdem Schlüsselanhänger und Ketten aus Schrumpffolie basteln. Das war cool! Aber unser Highlight war der Donnerstag, ein Besuch im Lübbener Schloss. Dort waren wir dem Schlossgespenst Bohuslav Felix von Lobkowitz und Hassenstein auf der Spur, um den Stadtschatz zu finden. Hilfe bekamen wir von Tilli, der Schlossfledermaus, die uns mit Hinweisen und Rätseln in den Wappensaal führte, wo wir belohnt wurden. Nach erfolgreicher Suche hatten wir trotz Nieselregen Spaß auf der Schlossinsel mit seinen vielen Spielmöglichkeiten. Mal sehen, was die nächsten Wochen noch so bringen.

Eintrag 3

Das war eine Woche nach unserem Geschmack. Wir sagen nur: Spielspaß pur. Egal ob drinnen oder draußen, Frau Jahn vom Spielearchiv brachte einige Großspiele mit. Außerdem tauschte sie unsere Gesellschaftsspiele aus, die wir die ganze Woche ausprobierten. Bei unserem neuen Lieblingsspiel Heckmeck-Barbecue können uns nicht mal die Erzieher schlagen. Knifflig wurde es bei Peters Knobelseilspiel, bei dem wir uns befreien mussten. Einige von uns habe die Lösung bis heute noch nicht gefunden.

Eintrag 4

HALBZEIT! Es ging nach Cottbus. Mit der Parkeisenbahn fuhren wir zum Schloss Branitz. Unsere Museumsexpertin Gina erzählte uns die Geheimnisse des Fürsten Pückler wie er das Leben genoss und seine Gäste bewirtete. Wir staunten nicht schlecht über den ganzen Prunk im Schloss. Er baute sogar einige Ananaspflanzen an. Ein goldenes Exemplar auf dem Gewächshaus zu finden, war ein Spaß. Als Belohnung gab es ein fürstliches Eis, dass wir in seinem riesigen Schlosspark genießen durften. Wir überlegen, ob wir nicht unsere Eltern fragen, ob in unserem Garten auch Platz für eine solche Wasser-Pyramide ist.

Eintrag 5

Die vierte Woche stand im Zeichen von Natur und Kreativität. Der Naturtag mit der Erika und Gabi von dem NABU verdient drei Daumen hoch. Bei den spannenden Naturspielen lernten wir nicht nur viel über Insekten und den heimischen Weißstroch, nein, wir hatte auch jede Menge Spaß und eine Ernennung als Naturdetektiv in der Tasche. In den Tagen danach recycelten wir Dosen, Joghurtbecher und Co zu Insektenmodellen oder leuchtenden Blüten. Eine Riesenlibelle schmückt jetzt unseren Hort. Das ist vielleicht ein Brummer!

 

Eintrag 6

Eine sagenhafte Zeit erlebten wir in der fünften Woche. In Lübbenau tauchten wir in die Welt der sorbischen Sagengestalten ein. Ein Lutk erzählte uns die Geschichten des Wassermannes, des Drachens, der Irrlichter, der Mittagsfrau und des Schlangenkönigs. Beim Abschluss, dem Besuch auf dem Spreewaldspielplatz, begegnete uns so manche Gestalt ein zweites Mal. Eine riesige Überraschung war die Tatsache, dass uns einige Vorschulkinder und Hortkinder der Kita „Rappelkiste“ mit ihrem Erzieher Robert begleiteten. Gemeinsame Erlebnisse machen eben doppelt so viel Spaß.


Eintrag 7

Jede Sommerferien haben mal ein Ende oder doch einen Anfang. Am Montag begrüßten wir die neuen Hortkinder mit einer Willkommensparty, die es in sich hatte. Bei lustigen Spielen, flotten Tänzen und Kinderschminken lernten wir uns kennen. Ein Grillstand und eine Saftbar sorgten dafür, dass unsere Bäuche nicht knurrten. Das große entstandene Kreidebilde auf dem Schulhof symbolisiert, dass wir ab sofort gemeinsam neue Abenteuer im Hort der Möglichkeiten erleben werden. Wir freuen uns auf diese Zeit.

 

 

Nachtrag

Mensch, jetzt hätte ich doch beinahe vergessen, dass es auch ins Sommerbad ging. Wasserspaß pur, auch wenn das Wetter nicht immer auf unserer Seite war. Das waren Sommerferien nach unserem Geschmack, weitere Fotos könnt in der Bildergalerie »Sommerferien 2021« sehen.

 

Die Kinder vom Hort der Möglichkeiten