Vielfalt-Triathlon der Sommerferien 2017

1. Etappe ist bestanden - Natur trifft auf Wasser

Am 20. Juli 2017 war es endlich soweit. Die Schultaschen samt Hausaufgabenheften, Mathematikformeln und Lesebüchern konnten in eine weit entfernte Ecke gestellt werden. Endlich sechs Wochen Sommerferien! Sommer, Sonne und jede Menge Spaß und gute Laune. Mit unseren Ferienpässen und dem Veranstaltungsplan im Rucksack ging es mit einem rasanten Sprint in die Aktionswochen des Hortes.


Die Zurück-zur-Natur-Woche (24. Juli bis 28. Juli 2017)

In der ersten Ferienwoche erlebten wir die zahlreichen Möglichkeiten der Natur und ergründeten ihre kostbaren Geheimnisse. Nachdem wir am Montag alle benötigten Zutaten gesammelt hatten, konnte wir beginnen unseren eigenen Lavendelessig herzustellen. Dieser ist ein Geheimtipp für die Küche als Salatdressing und in konzentrierter Form hilft er bei der Entfernung von so manchem Fleck und das ganz ohne Chemie. Auch gegen Kleidermotten hilft das violette Kraut, die Säckchen für den natürlichen Mottenschutz konnten wir im Kreativraum nähen. Am Mittwoch schlichen wir uns zusammen mit Christin Weichert und Peter Hofstaedt abermals in unsere Kräuterküche und stellten individuelle Kräuteröle her, die wir anschließend in ihren Gläschen hübsch gestalteten. Um uns gegen die Mücken im Sommerbad oder bei so manchen Ausflug zu schützen, gab es Pfefferminzöl herzustellen. Gegen diese Naturvariante des Mückenabwehrsprays hat kein hungriges Insekt eine Chance.

 

_________________________________________________


Auch in diesem Jahr durfte unser aufregendes Übernachtungscamp nicht fehlen. Trotz Dauerregens ließen wir uns die Stimmung nicht vermiesen und zogen vom Sommerbad in den Hort. Unter dem Motto »Nachts allein im Hort« erlebten wir mit Anke Gräfe und Peter Hofstaedt eine schaurig schöne Gruselnacht. Gestärkt mit einem ausgewogenen Fast-Food-Abendessen mit gesunden und selbstangebauten Zutaten aus unserem Hortgarten ging es hinaus an die Feuertonne zur rustikalen Dessertzubereitung. Der Vampirfilm in unserem Großleinwandhortkino bereitete uns auf die Gruselnachtwanderung durch das Schulgebäude mit herrlichen Schauergeschichten vor. Gegen 2.00 Uhr siegte der Schlafdrang, wir schlummerten alle selig ein und träumten von dem kommenden reichlich gedeckten Frühstückstisch mit frischen Zutaten.

 

Die Wassergaudi-Woche (31. Juli bis 04. August 2017)


Reichlich Wasser gab es für unsere Wassergaudi natürlich im Vetschauer Sommerbad. So wurden am Montag die unterschiedlichsten Sprünge und Wasserspielzeuge ausprobiert. Am Dienstag kreierten wir unseren eigenen Wasserspielschleim, der das ein oder andere Mal als Haarshampoo zweckentfremdet wurde. Gemeinsam mit Silvana Waldbach und Tina Schmidt experimentierten wir und ließen es im Bad aus weißen Rasierschaumwolken kunterbunt regnen. Wer hat denn auch behauptet, dass Regenwetter immer trist und grau sein muss? Am Donnerstag sperrten wir so manches Tier in unsere Zauberflaschen. Wir hatten die Möglichkeit uns ein pflegeleichtes Haustier wie die quirlige Qualle »Henriette« zu basteln oder mit unserem Flaschentaucher »Rudi« auf Expedition zu gehen. Für jeden Tüftler war etwas dabei. Den Abschluss bildete die kleine Wasserrallye, bei der es galt, Wasserbomben heil durch einen Parcours zutragen, eine 1,5 Meter lange Seifenblasenschlage zu pusten und gemeinsam als Team auf Perlensuche im Sand zu gehen. Die beiden Teams lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf an Kopfrennen, was mit kleinen Köstlichkeiten belohnt wurde. Mit einer kleinen Wasserbombenschlacht endeten die ersten beiden Wochen der Sommerferien mit neugierigem Blick auf die bevorstehenden Wochen.

Der Fortsetzungsreport folgt in Kürze.

Weitere Fotos findet ihr hier.