Vielfalt-Triathlon der Sommerferien 2017

3. Etappe ist bestanden – Spielplatzvielfalt trifft auf Partyspaß 

Mit den letzten beiden Wochen der Sommerferien 2017 setzten wir zum Schlussspurt an. Sechs Wochen sind wie im Fluge vergangen. Trotz Bauarbeiten und »Vollsperrung« des Außengeländes ließen wir uns die Ferienstimmung nicht vermiesen. Erfahrt hier im letzten Sommerreport, was im Hort geschah!

Die Spielplatzrallye-Woche ( 21. August bis 25. August 2017 )

 »Warum in die Ferne streifen, sieh das Gute liegt so nah! « Unter diesem Motto erforschten wir in der 5. Ferienwoche die Spielplatz-Vielfalt unserer Heimatstadt. Die erste Station unserer Spielplatzrallye war in Märkischheide. Bei den Spielgeräten mussten wir schwindelfest sein. Die rasante Drehscheibe brachte so manchen von uns aus dem Gleichgewicht. Mit Skatboards und Inline-Skats unter den Füßen machten wir am Dienstag die Rampen der Skaterbahn in der Erich – Weinert- Straße unsicher. Das Vetschauer Sommerbad bot uns ebenfalls eine Anlaufstelle mit seinem kleinen Wasserspielplatz. Genauso viel Spielspaß gab es auf den hinteren Spielfeldern, die zum Federballspielen einluden. Am Freitag machten wir dann noch einen kleinen Abstecher zum neuen Naturspielplatz im Schlosspark. Hier konnten wir nach Herzenslust die verschiedenen Kletterelemente ausprobieren. Ob Vogelnestschaukeln, Kletterseilen und – netzen bis hin zum Balancierboot und Vogelnestausguck war alles wert erforscht zu werden. Mit diesem weiteren spannenden Spielplatz endete unsere Spielplatzrallye quer durch Vetschau.


Die Sommerferienabschluss-Woche ( 28. August bis 1. September 2017)

5, 4, 3, 2, 1 - Der Countdown lief! Nur noch 5 Tage Sommerferien im Hort und diese genossen wir in vollen Zügen. Die warmen Sonnenstrahlen ließen wir uns am Montag und Dienstag noch ein letztes Mal im Sommerbad auf den Bauch scheinen, bevor wir am Mittwoch mit einem großen Abschlussknall die schöne vergangene Sommerzeit mit unserer »Sommerferienabschlussparty« feierten. Im bunt geschmückten Schulgarten gab es allerhand Spiele um sich die Zeit zu vertreiben. Nass wurde es beim Apfel-und Gummibärchentauchen bei Christin Weichert. Den blinden Durchblick mussten wir bei Silvana Waldbach beim Topfschlagen behalten, um unsere Belohnung zu verdienen. Skilaufen im Sommer ist kein Problem, aber zu dritt ist das schon eine echte Herausforderung bei der Spielstation bei Tina Schmidt. Gleichgewicht und Balance war beim Stockdrehen mit Robert Kokott gefragt. Natürlich durfte Musik nicht fehlen, dafür sorgte Ines Voigt mit ihren lustigen Musikspielklassikern wie Ballon-, Stopp- und Stuhltanz. Beim Um-die-Wette-Löffeln ging der köstliche Apfelsaft schnell, aber nur löffelweise in den Mund. Fürs leibliche Wohl sorgten Peter Hofstaedt und Steffen Jank. An »Peters Feuertonne« gab es köstliches Pizza-Stockbrot. In Steffens-Grillecke wurden wohlschmeckende Grillwürste und warmes Kräuterbuttertoast zur sommerlichen Delikatesse. Selbst geerntetes Gemüse und ein paar Knabbereien sowie erfrischende Sommergetränke durften ebenfalls nicht fehlen.

Ab Donnerstag war unser Außengelände endlich wieder frei gegeben und wir konnten ausgelassen mit den Waveboards, Einrädern, Pedalos und Co. fahren. Mit unseren Sitzkegeln und Decken im Gepäck suchten wir uns die schönsten Plätze an der Sonne und ließen den Vielfaltsommer im Hort Revue passieren. Aufgeregt dachten wir an die kommende erste Schulwoche im Schuljahr 2017/18 und hatten gleichzeitig die Herbstferien im Kopf. Aber bis dahin freuen wir uns auf die spannende Hortzeit nach Unterrichtsschluss mit neuen Aktionen, den vielen AG’s und jeder Menge Freizeitspaß.

Ein paar bunte Bilder zu den beiden Wochen findet ihr hier.

Wir sagen »Tschüss bis zu den nächsten Ferien!«