Vorweihnachtszeit im Hort 

»Horch was kommt von draußen rein, wird wohl die Weihnachtsstimmung sein! «

 

Pünktlich zum ersten 1. Dezember war es Zeit, den diesjährigen Adventskalender aufzuhängen und die passenden Weihnachtsdekorationen aus dem Schrank zu holen. Fleißig wurden Fensterscheiben mit selbsterdachten Wintermotiven bemalt und die Räumlichkeiten weihnachtlich geschmückt. Dabei durfte ein Weihnachtsbaum selbstverständlich nicht fehlen. Jede Woche gab es eine andere Weihnachtsbastelei, ob Salzteigbaumschmuck, Papiersterne oder Korkenrentiere. Der Vielfalt war keine Grenze gesetzt. Das Backen von köstlichen Plätzchen sowie das anschließende bunte Verzieren stimmten uns auf unsere traditionelle Weihnachtswerkstatt am 13. Dezember 2017 ein.

 _____________________________________________________________________________

 Mit einem kleinen Bühnenprogramm eröffneten die kleinen Schauspieler der Theaterwerkstatt und das Gitarren-Trio der Gitarren-AG gegen 16.00 Uhr das familiäre Weihnachtsbasteln. Anschließend gab es in der Räumen des Hortes allerhand zu erleben. Der Bauraum lockte mit seinem Miniatur-Weihnachtsmarkt aus zahlreichen Legosteinen und besinnlicher Beleuchtung. Im Kreativraum konnten kleine Gestecke mit Tannenzapfen-Wichteln für den Gabentisch angefertigt werden. Die passenden farbenfrohen Zipfelkerzen wurden im Experimentierraum gezogen. Wer seinen Fingern eine kreative Schaffenspause gönnen wollte, konnte es sich im Speiseraum bei Kaffee, Tee und Plätzchen gut gehen lassen und das knifflige Weihnachtsrätsel lösen. Hier war spannendes Wissen rund ums Weihnachtsfest aus aller Welt gefragt. Bei Fragen wie: »Wie wird der Weihnachtsmann in Russland genannt? « oder »Wie erfreuen Kinder in Schweden den Weihnachtsmann? « kramte so mancher Gast in seinem Wissensschatz. Auch kulinarische Basteleien kamen nicht zu kurz. Wer Lust auf süße Leckereien hatte, konnte sich eine essbare Adventskerze oder einen angetauten Marshmallow-Schneemann basteln. Nach zwei Stunden trugen unsere Hortkinder und deren Familien die ein oder andere Kleinigkeit sowie schöne Bastelmomente nach Hause.

_____________________________________________________________________________

Die besinnliche Weihnachtsstimmung verbreiteten unsere Hortkinder der Theaterwerkstatt aber auch außerhalb des Hortes. Gemeinsam mit ihren AG-Leiterinnen Ines Voigt und Anke Gräfe gingen sie mit dem Theaterstück »Die Geschichte von den Weihnachtsgeschenken« auf eine kleine »Tournee« quer durch Vetschau. Premiere war am 03. Dezember auf dem Vetschauer Weihnachtsmarkt, anschließend folgten Auftritte in der »Neustadt Klause« und bei der Weihnachtswerkstatt. Den Abschluss bildete der Auftritt bei der Weihnachtsfeier der Villa Lebensbogen im Bürgerhaus.

 

Wir freuen uns auf das neue Jahr 2018

mit weiteren unvergesslichen Erlebnissen und

wünschen allen Lesern alles Gute.