Lasst uns die Weihnachtsstimmung zurückholen!

Die Vorweihnachtszeit ist eine besondere Zeit und verfliegt meist wie im Fluge. Deswegen schauen wir heute schon wieder einmal zurück.

Los ging es bereits im November. Im Kreativraum wurde eifrig Weihnachtsschmuck XXL für den Vetschauer Weihnachtsbaum gebastelt. Dabei entstand aus so mancher leeren Konservendose ein drolliger Schnee- oder lustiger Weihnachtsmann.

XXL ging es munter weiter. Wir werkelten fleißig an unserem diesjährigen Adventskalender in Schneesternenform, der 48 Türchen zum Öffnen für uns bereithielt. Nun stellte sich nach Schulschluss die entscheidende Frage: „Wer darf wohl heute eines öffnen?“ Dank des Bauhofes Vetschau mussten wir auf einen bunt geschmückten Weihnachtsbaum nicht verzichten. Stück für Stück wurde der Hort der Möglichkeiten weihnachtlicher. Wir  kleinen Künstler drängelten uns an die Panoramascheiben unserer Räume, um sie mit niedlichen Motiven zu bemalen. Zeitgleich schwebte ein herrlicher Duft von Zitrone, Vanille und Co durch die Flure, denn in der Hortküche hieß es: „In der Weihnachtsbäckerei gibt’s so manche Leckerei …!

Am 30. November läuteten wir gemeinsam mit den Eltern und Großeltern die Vorweihnachtszeit ein. Um 15 Uhr öffneten sich die Türen des Hortes für alle Gäste zur traditionellen Familienweihnachtswerkstatt. Unsere Kinder der Theater-AG verzauberten mit der Geschichte von „Anne und dem Nikolaus“ Groß und Klein, bevor es zum heiteren Basteln in die Räume ging.

Im Spieletreff glühten die Herdplatten auf denen unterschiedlich gefärbtes Wachs darauf wartete, dass aus ihm kleine Zipfelkerzen gezogen wurden. Das passende Gesteck konnte im Kreativraum angefertigt werden. Aber was wäre Weihnachten ohne Sterne. Aus drei Holzdreiecken, etwas Farbe und Filzmütze entstanden wunderschöne Dekorationselemente der besonderen Art. Im Bauraum war Ideenreichtum und Baukunst gefragt. Hier entstand ein Miniatur-Legoweihnachtsmarkt, der mit Lichterketten erleuchtet wurde. Dabei durfte ein Legoweihnachtsmann nicht fehlen, der dazu einlud ihm unsere Weihnachtswünsche zu verraten. Gemütlich ging es im Speiseraum zu, der sich in ein Weihnachtscafé verwandelt, in dem bei Kaffee, Kinderpunsch und Plätzchen bestaunt werden konnte, wie bei Plustemperaturen kleine zuckersüße Schneemänner gebaut wurden. Leider war gegen 18 Uhr wieder Schluss und alle Gäste traten voll bepackt ihren Heimweg an.

Aber es ging noch weiter! Unsere Theaterkinder brachten die besinnliche Stimmung in die ASB-Tagespflege. Die Senioren der unterschiedlichen Bereiche konnten sich über die Aufführung einer kleinen Weihnachtsgeschichte samt fröhlicher Weihnachtslieder freuen.

Eine große Überraschung gab es am 21. Dezember. Glöckchenklingeln war im ganzen Gebäude zu hören. In Begleitung von der Witaj-Erzieherin Anke Gräfe betrat eine in weiße Tracht gekleidete Person jedes Zimmer. Sie sprach nicht und ihr Gesicht war unter einer aufwendig gestalteten Kopfbedeckung schleierartig verborgen. „Wer mochte das wohl sein?“, fragten wir uns. Die Lösung konnten uns unsere Witaj-Kinder geben. Das sorbische Bescher-und Christkind erwies uns die Ehre. Nachdem sich jedes Kind   bei ihm auf niedersorbisch oder deutsch vorgestellt hatte, segnet es dieses mit Glück und Gesundheit für das kommende Jahr und eine kleine Süßigkeit gab es für den Mut.

So steckte die Vorweihnachtszeit auch in diesem Jahr wieder voller zauberhafter Möglichkeiten. Weitere tolle Geschichten aus dem Hort und aktuelle Informationen gibt es auf www.hort.schulzentrum-vetschau.de

Das Erzieherteam vom Hort der Möglichkeiten hofft, dass alle Hortkinder mit ihrer Familie ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest erlebt haben und wünscht allen ein zufriedenes und glückliches Jahr 2023.