Weiße Winterferien sind von gestern, wir lieben es lieber farbenfroh!

- Winterferien 2018 im Hort -

Es ist erledigt! – Schnell machen wir einen grünen Haken an das erste Schulhalbjahr 2017/18 und holen uns keine rote Karte beim Vorzeigen unserer Zeugnisse. Zum kunterbunten Ferienspaß ging es mit sonnengelber Stimmung in den Hort der Möglichkeiten. Einfach entspannen und eine Runde "abhängen".

___________________________________________________

Mit Malschürzen, Pinseln und natürlich jeder Menge bunter Farben gestalteten wir unseren Witaj-Raum. Ab sofort wird der Aufenthalt in diesem Raum sagenhaft! Der grüne »wódny muž« (Wassermann) begrüßt uns beim Eintreten, während der mächtige »plon« (Drache) und der schillernde »wužowy kral« (Schlangenkönig) über uns wachen. Die fleißigen »lutki« motivieren uns und der leuchtende błudnik (Irrlicht) weist uns mit seinem strahlenden Gelb den Weg zur richtigen Lösung unserer Hausaufgaben. Bei diesem kleinen Kunstprojekt waren insgesamt 13 Hort- und Witaj-Kinder als kleine Künstler aktiv.

Wer lieber die Würfel rollen, die passenden Karten ziehen und so manche neue Spielregel erlernen wollte, war am Dienstag bei uns goldrichtig. Frau Jahr vom SpieleArchiv hatte den ein oder anderen Spieleklassiker oder auch ganz neue Spielideen im Gepäck, die sofort ausprobiert werden durften.

Das Highlight war unser traditionelles Faschingsfest am 07. Februar. In einem Farbenmeer aus bunten Girlanden, Luftschlangen und Luftballons hallte das typische »Vetschau Helau! « durch unseren Hort und gab den Startschuss zum närrischen Faschingstreiben. Auf dem Parkett unserer Disco steppte bei Annemarie-Polka, Laurenzia und allerhand anderer Tanzspiele nicht der Bär sondern Einhörner, Minions, Polizisten und Co. Beim rasanten Dosenwerfen und verrücktem Krabbenfussball wurde es sportlich. Den letzten Feinschliff vor der großen Modenschau gab es bei unserer Schminkstation. Zur Modenschau präsentierten wir uns von unserer schönsten Seite. Ob mutiger Robin Hood, freche Pipi Langstrumpf, hübscher Papagei, zauberhafte Hexe, ägyptische Königin, freundliches Rotkäppchen oder trickreicher Sträfling, die Auswahl an Kostümen war riesengroß.

Nach dem Mittagessen und dem Genuss kleiner Köstlichkeiten an unserer Bar beendeten wir das Fest mit der Jagd auf unsere riesige Angry-Birds-Piñata, die die besten Schläge und das Teamwork von insgesamt sechs Gruppen mit einem wahren Bonbon-und Konfetti-Regen prämierte. Entspannt genossen wir die noch zwei verbleibenden Ferientage und sammelten Kraft für die 2. Schuljahrhälfte.

Weitere Fotos findet ihr hier.