Zu Gast bei der Mittagsfrau - Das sagenhafte Herbstabenteuer

Die Herbstzeit ist im vollem Gange. Die Tage werden kürzer, der Nebel zieht übers Land und es wird schneller dunkel. Das ist die Zeit, die den Alltag geheimnisvoll und mystisch werden lässt. Viele feiern den keltischen Brauch von Halloween, aber bei uns im Hort der Möglichkeiten wanderten in den Herbstferien die sorbischen Sagengeister umher. 

 

________________________________

 


Bei einer gemütlichen Sagenlesung erfuhren wir, welche Geschichten es von ihnen zu berichten gibt. Im Zoo von Hoyerswerda machten wir uns auf die Suche nach Krabat und der Schwarzen Mühle. Dabei begegneten wir zahlreichen Tieren wie dem Faultier »Carlo« und der kameraliebenden Emu-Dame »Hilde«, die uns den Weg zu den Kolkraben wiesen, bei denen wir schließlich fündig wurden. Einen Hauch von Vergangenheit schnupperten wir im Schloss und reisten von Zeitepoche zu Zeitepoche. 


Handwerklich kreativ ging esin unserer Lichterwerkstatt weiter. Wir gestalteten dank der Unterstützung der Gärtnerei Nandiko mystische Sagengläser, aus denen uns die Sagengestalten »zuleuchteten«. Aus den gesponserten Kürbissen von Bauer Ricken konnten wir unsere Kürbislichter schnitzen, die durch orientierungslose Irrlichter erst so richtig zum Strahlen kamen. Doch das Beste kam zum Wochenende.

Am Freitag jagten wir quer durch den Hort, um bei den Sagengestalten, die persönlich vor Ort waren, Stempel einzusammeln. Ob błudniki (Irrlicht), plon (Drache), lutk (Zwerg), wužowy kral (Schlangenkönig) oder wódny muž (Wassermann), jeder hatte eine spannende Spielstation aufgebaut, an der unsere Geschicklichkeit auf die Probe gestellt wurde. Bestanden wir eine Prüfung, konnten wir zur nächsten wandern. So füllte sich unser Sammelkärtchen, bis wir von der Mittagsfrau, der pśezpołdnica, mit ihrer Sichel zur Mittagspause ermahnt wurden. Beim Spreewälder Buffet mit Kartoffelspalten samt Quark sowie Schmalz- und Leberwurststullen mit Gewürzgurken erzählten wir ihr von unseren Erlebnissen und träumten schon von neuen Abenteuern, die nicht lange auf sich warten ließen, denn in der nächsten Woche ließen wir unsere plony geschickt in den Himmel aufsteigen oder machten es uns im Hort-Kino bei Popcorn gemütlich.

Wir sagen allen Beteiligten, darunter dem Sorbischen Schulverein e.V., für die Inspiration zur Sagenrallye und den Motivorlagen von Gudrun Lenz »Źěkujom se!« (Danke). 

 

»Wollt ihr noch mehr sehen? Dann kommt hier lang!«