Das war mal etwas ganz Besonderes

Die Waldolympia machte allen Spaß.Für unsere Kinder, aber auch für uns Eltern, war diese Wald-Familien-Olympiade, die sich die Erzieherinnen ausgedacht und organisiert haben mal etwas besonderes.

Zu Fuß wanderten wir großen und kleinen Olympiade-Teilnehmer auf den schwarzen Berg in das "Waldhotel zum Kuckuck". Hier verbringen die Kinder jeden Dienstag ihren Waldtag. Mit Spaß und sportlichem Einsatz, aber auch mit dem Wissen über die Natur konnte jede Familie in den einzelnen Stationen im Wald Punkte sammeln. So wurde unsere Sportlichkeit beim Spinnennetz-durchwandern, beim Tannenzapfenzielwerfen, aber auch beim Durchführen der sorbisch/wendischen Herbstbräuche wie Stollenreiten, Hahnrupfen, Hahnschlagen und Froschkarren getestet. Starker Wille war beim Barfußpfad von Nöten und wer viele Wildkräuter kannte, konnte am Wissensrad glänzen.
Auch die Eltern mussten mithalten können.Familie Wannagat war am Ende des Waldfestes die glückliche Siegerfamilie und erhielt den ersten Waldpokal. An dieser Stelle "Herzlichen Glückwunsch!" auch im Namen des Fördervereins und ein großes "Dankeschön!" an Frau Schernikau und an Frau Glodni, für ihre unentgeltliche Unterstützung und natürlich "Danke" an das Team unserer Kita "Marjana Domaškojc" Raddusch.


Detlef Haberland
Der Förderverein "Marjana Domaškojc" Raddusch