"Ptaški maju swajźbu zas" – "Die Vögel feiern Hochzeit wieder" in der Kita „Sonnenkäfer

KekseNun ist es wieder soweit - Die Vögel wollen Hochzeit feiern!
Anlässlich dieses traditionellen Feiertages besuchten, am 15.01.2015 die Erzieher, der Kita „Sonnenkäfer" mit den Vorschul- und Mittelgruppenkindern, sowie Frau Bartkowski und Frau Ramoth, das Staatstheater in Cottbus, um sich dort die „ Ptaškowa swajźba Cirkus Barbirolli" – „Vogelhochzeit Zirkus Barbirolli", gespielt von dem Sorbischen Ensemble, anzuschauen.

Die Vorschulkinder der Kita „Sonnenkäfer" präsentierten ihre Vogelhochzeit am 27.01.2015, in dem Bürgersaal. Die Kinder verkleideten sich als bunte Vögel, wie z.B. als Sperling, Buntspecht, Amsel, Elster etc. und führten das zweisprachige Vogelhochzeitsprogramm für alle Kinder und Gäste der Kita „Sonnenkäfer" auf. „Der Rabe war der Bräutigam, die Elster war die Braut, fiderallala ..." wurde das Vogelhochzeitslied besungen. Der Hahn dirigierte das Orchester, mit den singenden Vögeln und den tanzenden Schneeflocken. Die Gänse und die Anten, die eigens für die Vogelhochzeit angereist sind, spielten ihr berühmtes Musikspiel „My smy muzikanty" /„Wir sind die Musikanten".
Dieses Stück wurde musikalisch durch den trommelnden Zaunkönig begleitet.

Der wunderschön gefiederte Pfau lud alle ein zum gemeinsamen Hochzeitstanz „Lieber Vogel tanz mit mir". Im Anschluss des Programmes bedankten sich die Vögel mit Knabbereien, bei den Kindern für das Füttern, während der kalten kargen Winterzeit. Im Nachmittagsverlauf wurde das Vogelhochzeitsprogramm noch einmal für die Eltern der Vorschulkinder aufgeführt. Die Kinder waren sehr stolz, als sie den Applaus bekamen und freuten sich darauf, die leckeren selbstgebackten „sroki" / „Elster" an die Eltern zu verteilen. Die Vogelhochzeit ist ein schönes und atemaufregendes Erlebnis für jedermann, ob Groß oder Klein. Wir bedanken uns recht herzlich an alle Helfer und freuen uns auf die kommende Vogelhochzeit im nächsten Jahr.

Claudia Gutschmidt
Erzieherin