Kita-Upgrade

„Wer will fleißige Handwerker seh´n? Der muss in die Kita Vielfalter geh´n…“ so summte es bei unserem Arbeitseinsatz. Dieser ist der erste Schritt, um unser Außengelände nach den Ideen und Wünschen der Kitakinder und Erzieher neu zu gestalten.

Doch vorher hieß es alles gut vorzubereiten. Gemeinsam mit den Kindern und Erziehern wurden Ideen gesammelt und überlegt, wie diese umgesetzt werden können. Die Unterstützung vom Kitaausschuss konnten wir auch gewinnen und weiter ging es mit der Vorbereitung. Material wie Paletten, Poolnudeln, Töpfe, Schüsseln, Rohre, Dachrinnen und noch vieles mehr kamen von allen Seiten, Eltern sagten ihre Unterstützung zu und für den kleinen Hunger zwischendurch gab es auch.

Samstagfrüh ging es dann los. Viele Eltern strömten in das Kitagelände und so ging das Paletten schleifen, streichen, sägen und schrauben ziemlich schnell von der Hand.
Einige Väter fanden sich zusammen und schraubten Dachrinnen und Rohre an die Schuppenwand für eine Murmelbahn.
Eine andere Wand wurde mit Seilen bestückt, an denen zerschnittene Poolnudeln aufgefädelt sind. Ein großer Abakus zum Rechnen, Punkte zählen oder einfach hin und herschieben ist entstanden.
Weiter ging es in den Schuppen. Hier wurde mal gründlich aufgeräumt, sauber gemacht und Spielzeug aussortiert. Im vorderen Bereich entstand unsere neue Holzwerkstatt.
Doch was wurde aus den Paletten? Diese wurden zu zwei Matschküchen zusammengeschraubt. Zum Matschen, Patschen und Sandkuchen backen.
Es blieb sogar noch Zeit, um eine Wasserwand zu kreieren. Durch Rohre, Schläuche, Becher und Flaschen finden das Wasser seinen Weg in ein Auffangbecken.
Der gemeinsame Vormittag ließen wir mit Würstchen und Salat ausklingen. Es war ein schöner und anstrengender Tag und auf das Ergebnis sind wir sehr stolz.
Am Montag waren viele Kinder verwundert, was am Wochenende mit dem Spielplatz passiert. Neugierig schauten sie in jede Ecke, ob es noch etwas neues zu finden gab. Ein Hortkind kommentierte die Veränderung sehr passend: „Die Kita hat ein Upgrade bekommen.“

Doch das ist noch nicht alles. Es werden noch mehr Veränderungen kommen. Aber vieles braucht auch seine Zeit. Schritt für Schritt erobern die Ideen der Kinder den Spielplatz, so auch der Wunsch nach einer Tankstelle. Schick mit Waschstraße für die Bobby Cars. Und bald können wir unser neues Spielhäuschen einweihen. Aber davon wird erst nach der Einweihung berichtet.