Ein Fest in der Kita „Vielfalter“

Geschäftig wie in einem Bienenstock summte es bei uns in der Kita „Vielfalter“, denn unser großes Fest stand vor der Tür. Dieses Fest sollte ein besonderer Tag werden. Seit Anfang des Jahres hatten wir zusammen mit den Eltern und der Stadt Vetschau/Spreewald beschlossen unserer Kita einen Namen zu geben. Mit dem neuen Namen durfte natürlich auch ein neues Logo nicht fehlen.  Dieses wurde zusammen mit den Eltern und Erziehern aus verschiedenen Designs ausgewählt.

Am 25.05.2022 wurde dann offiziell der neue Name und ein Willkommensschild am Kitagebäude eingeweiht.
Nach einer Willkommensrede von unserer Leiterin Christin Weichert und dem Bürgermeister Bengt Kanzler, gab es noch einige Präsente. Von der Stadt Vetschau einen Blaubeerstrauch. Von den Kindereinrichtungen „Sonnenkäfer“ und „Hort der Möglichkeiten“ gab es eine Hortensie und einen großen selbstgebastelten Schmetterling. Die Kita „Marjana Domaškojc" Raddusch bedachte uns mit einem Insektenhotel. Die Kinder und das Team bedanken sich herzlich dafür.

Nach der Eröffnung konnten unsere Besucher die Attraktionen bewundern. Auf dem Fußballfeld machten die Clowns Mario und Rotnäschen ganz viel Quatsch. Beide trainierten die Lachmuskeln der Zuschauer. Zudem konnten beide so gut zaubern, dass sie aus Luftballons kleine Tiere formten.
Unsere Pferdefans konnten einige Runden auf den Ponys des Reptener Reiterhofes drehen. Ab und zu hörte man das Lied: „Das sind Bibi und Tina, auf Amadeus und Sabrina…“
Sportlich wurde es beim 1. KSV Vetschau. Wer schafft es beim Galgenkegeln die meisten Holzkegel umzuwerfen? Man brauchte ein gutes Augenmaß und viele wollen es immer nicht glauben aber viel Feingefühl spielt auch eine große Rolle.
Neue Hüpfrekorde konnten die Kinder auf der großen Hüpfburg aufstellen. Ein besonderes Highlight dabei, war die tolle gelbe Hüpfrutsche. Da war Spaß vorprogrammiert.
Eine beliebte Station war das Kinderschminken. Wundervolle Kreationen malten die Erzieherinnen auf die glücklichen Gesichter. Entsprechend lang war die Warteschlange und die Kinder bewiesen wiedermal, wie geduldig sie sein können.
Stärken konnten sich alle Gäste am Buffett. Unsere Eltern haben wieder die leckersten Kuchen gebacken, fantasievolle Obst- und Gemüseplatten gelegt und für den deftigen Appetit gab es spreewaldtypische Schmalzstullen. Als Begleitung für den leckeren
Schmaus wurden Kaffee, sowie Tee gereicht.
Im vorderen Bereich konnten die Kinder die großen Feuerwehrautos erkunden und sogar mal die Sirene vom Polizeiauto betätigen. Die Feuerwehrmänner erklärten geduldig die vielen Fragen der Kinder und Eltern zu den verschiedenen Geräten, Knöpfen und Schläuchen.
Wer es ruhiger mochte, konnte für sich Buttons gestalten, Blumen fädeln oder passend zum sonnigen Wetter einen Sonnenschutz basteln. Vor allem die Buttons waren sehr beliebt und viele Kinder halfen gerne beim Bedienen der Buttonmaschine.
Ein glückliches Händchen konnten alle beim Glücksrad beweisen und wenn ich es richtig gesehen habe, sind alle mit dem ein oder anderen Preis glücklich nach Hause gegangen.

Als Abschluss konnte man den Nachmittag am Lagerfeuer bei Stockbrot und Marshmallows ausklingen lassen.
Ein rundum gelungenes Fest läutete das lange Wochenende von Christi Himmelfahrt ein.
Wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat und ihr ein paar schöne Stunden bei uns verbringen konntet.
Doch das schönste Fest wäre nichts ohne die Unterstützung von unseren vielen Helfer*innen. Wir bedanken uns herzlich bei:

Die Einnahmen des Buffets und des Glücksrades gehen dankend an den Förderverein Kita „Vielfalter“.

Nun geht es mit großen Schritten auf die Sommerferien zu und eines werden sie sicherlich nicht: langweilig.

Bis zum nächsten Mal!