"Wir flattern weiter" - Zuckertütenfest der Vorschulkinder 2022

Lieber Eltern, liebe Kinder,

das Kitajahr neigt sich dem Ende zu. Wir haben zusammen viele tolle Ausflüge gemacht, haben zusammen gelacht und voneinander gelernt. Jetzt ist es Zeit um zum Abschluss ein großes Fest zu feiern. Am 01.07.2022 stand unser Zuckertütenfest vor der Tür. Doch bevor jedes Kind eine Tüte haben konnte, mussten wir zuerst die Zuckersamen um unsere „Zuckertütenpflanze“ verstreuen. Da Zuckertüten nur im Dunkeln wachsen, haben wir die Samen mit einer Decke abgedeckt.

 

Den Vormittag haben wir auf dem Spielplatz im Schloßpark verbracht. Als wir am Klettern und Spielen waren, hat uns Räuber Ratte unsere Schatzkiste mit den Abschiedsgeschenken gestohlen. Auf seinem Raubzug hinterließ er uns „Hinweisfähnchen“, die uns über den Vetschauer Altmarkt, hin zum zweiten Eingang des Schloßparks geführt hat. In einer Hecke fanden wir dann unsere Schatzkiste wieder. Als wir wieder in der Kita waren, konnten wir uns erst einmal von dem ereignisreichen Vormittag erholen, bevor wir dann am Nachmittag unsere Zuckertüten von der Zuckertütenpflanze ernten konnten.

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss gab es noch ein großes Fest mit allen Kindern und Eltern. Der Grill wurde angeschmissen und es gab viele Leckereien vom Buffet. Bei schöner Musik wurden viele Gespräche geführt und es war ein schönes Beisammensein.

 

  

 

Das Highlight für viele Kinder war die bevorstehende Übernachtung in der Kita. Wer sich traute, der konnte es sich nach einem gemeinsamen Kinoerlebnis mit Popcorn und Salzbrezeln auf seiner Matte gemütlich machen.Am nächsten Morgen sind wir ganz ruhig mit einem gemeinsamen leckeren Frühstück in den Tag gestartet.

Nun ist die Zeit gekommen, um uns zu verabschieden. Wir wünschen unseren Schulstartern alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und viel Spaß beim Lernen.

  -------------------------------------------------------------------------------

Im Namen des gesamten Kita "Vielfalter" Teams, möchten wir uns bei den Eltern unserer Vorschulkinder für unseren tollen neuen Grill bedanken. Mit diesem können wir zukünftig schmackhkafte Leckereien auf diversen Festen für unsere Besucher, Gäste und Mitarbeiter zubereiten.