48-Stunden-Aktion an der Missener Lindengrundschule - Eltern, Kinder und Erzieher packten mit an!

Im Rahmen der 48 Stundenaktion der Berlin-Brandenburgischen Landjugend halfen Eltern, Kinder und Erzieher am 09. und 10. Mai bei der Renovierung des ehemaligen Missener Friseurhäuschens oder legten eine Kräuterschnecke an.
Neben dem Friseurhäuschen begannen Eltern und Kinder am Freitagnachmittag Steine, Mutterboden und Pflanzen zu einer dekorativen Kräuterspirale zu verarbeiten. Alles, was dazu benötigt wird, haben Eltern und Einwohner der Ortsteile gespendet. Die „Ernte" verwenden später die kleinen Köche der Arbeitsgemeinschaft „Kochen und Backen" beim Kreieren von leckeren Gerichten. Die Kinder können so selbst erfahren, wie viel Arbeit und Geduld vom Einbringen einer Pflanze in die Erde, über die stetige Pflege bis hin zur Ernte und späteren Verarbeitung nötig sind.
Einige Vatis hatten Tage zuvor schon in einer „Wochenendaktion" gemeinsam mit unserem Hausmeister die Zaunfelder und das Tor versetzt, um das erweiterte Schulgrundstück einzufrieden.
Bevor am Freitag begonnen werden konnte, im ehemaligen Friseurhäuschen zu tapezieren, hatten die ErzieherInnen und einige Eltern schon tagelang alte Tapeten abgerissen und die Wände grundiert. Die Stadt Vetschau hatte sich nach dem Kauf des Gebäudes um Elektrik, Wasseranschluss und Sanitär gekümmert, damit alle Helfer richtig loslegen konnten.
Am Ende der Aktion waren die Wände fertig tapeziert und sogar gefliest. So konnte am Montag mit dem Streichen begonnen werden.
Das ehemalige Missener Friseurhäuschen soll eine kleine „Ruheinsel" werden, auf welche sich die Kinder zurückziehen können. Dort werden sie auch malen, kreativ sein oder sich einfach interessenorientiert in Ruhe austauschen.
Für das leibliche Wohl der Helfer sorgte der Schulförderverein „Kinder- und Jugendland" e.V. Missen.
Wir sagen den vielen engagierten Eltern, Kindern, ErzieherInnen und anderen Helfern, die so fleißig am Bau der Kräuterschnecke und den Renovierungsarbeiten beteiligt waren, ganz herzlich „Dankeschön!".

Annett Nemak
Schulförderverein „Kinder- und Jugendland" e. V. Missen