Alle Jahre wieder...

Am 3. Dezember 2014 war es wieder soweit. Wie in jedem Jahr hatten die Kinder, Lehrer und Erzieher der Lindengrundschule Missen zu "ihrem" Weihnachtsmarkt eingeladen. Schon lange vor 17.00 Uhr fanden sich die ersten Gäste ein.

Der Schulhof verwandelte sich im Laufe des Tages dank der zahlreichen Helfer in einen liebevoll hergerichteten Weihnachtsmarkt. Die Kinder hatten sich seit Wochen darauf vorbereitet und bei den Klassentreffs fleißig gebastelt, geklebt und dekoriert. So entstanden wieder zahlreiche phantasievolle Geschenke, die die Schüler an ihren Ständen verkaufen wollten. Als der Markt offiziell von der Schulleiterin Frau Pietrus und dem Weihnachtsmann eröffnet wurde, herrschte auf dem Schulhof schon dichtes Gedränge. Die Grundschüler hatten nicht nur ihre Eltern, sondern auch Großeltern, Verwandte und Freunde mitgebracht. Auch viele ehemalige Schüler und Einwohner von Missen ließen es sich nicht nehmen, den Markt zu besuchen. Der Chor der Lindengrundschule erfreute die Gäste mit einem Medley aus Weihnachtsliedern. Kaum war der letzte Ton verklungen, strömten die Besucher in die Klassen- und Horträume, um die selbstgemachten Weihnachtspräsente zu erwerben. So war es nicht verwunderlich, dass die meisten Sachen schon nach kurzer Zeit verkauft waren.

Das eingenommene Geld kommt den Kindern zugute, denn sie wollen im Juni einen tollen Kindertag verleben. Da das Markttreiben durch eine Bläsergruppe umrahmt wurde und auch ausgiebig für das leibliche Wohl gesorgt war, waren sich alle einig, dass es auf den großen Märkten nicht gemütlicher zugehen könnte und dass sich die Mühen bei der Vorbereitung wieder einmal gelohnt hatten. Eine Neuauflage im nächsten Jahr ist somit fest eingeplant.

M. Hake
Lehrerin der Lindengrundschule Missen