Ferienlager im Spreewald

Einige Kinder aus der Missener Lindengrundschule waren vom 28. Juli bis zum 01. August im Ferienlager in der schönen Spreewaldstadt Lübbenau. Eine ganze Woche lang sollten sie wunderbare, spannende Momente erleben, die sicherlich noch lange im Gedächtnis haften bleiben. Und eine ganze Woche lang wartete man als Eltern insgeheim auf irgendein Zeichen seines Kindes, das natürlich – verständlicherweise – alles andere im Sinn hatte, als sich bei Mama und Papa zu melden.

Wie großartig sich die Ferienwoche gestaltet hatte, war von der ersten Sekunde an bei der Abholung zu merken. So wurden die Erlebnisse der gesamten fünf Tage von mehreren Kindern gleichzeitig, ohne Punkt und Komma, herausgesprudelt. Binnen weniger Minuten konnten sich die Eltern aus den aufgeregten Schilderungen – z.B. dass im Kletterpark die „Schalutkis" die Kinderfinger stehlen wollten, bei der Nachtwanderung das Essen schmeckte und beim traditionellen Abschlussgrillfest die Kinder erschreckt wurden – ein ungefähres Bild der erlebnisreichen Woche machen.

Nachdem sich das Kindergemüt beruhigt und zu Hause wieder eingelebt hatte, wurde noch einmal ganz entspannt die Woche Revue passiert:

Der Montag begann mit dem Sturm auf die Zimmer und der Bettenbelegung; danach wurde die Gegend erkundet. Am Dienstag ging es mit der Bimmelguste zu den Pinguinen ins Spreewelten Bad. Mit einem großen „Hallo" wurden die Urlauber von Lübbenau aus der Bimmelguste heraus begrüßt. Der Kletterpark in Lübben wurde am Mittwoch mutig bezwungen. Dorthin ging es zu Fuß und mit der Bahn. Am Abend wurde Nachtgewandert, wobei die „Größeren" die „Kleineren" öfter mal erschreckten.
Gepaddelt wurde am Donnerstag. Sicherlich ein wenig erschöpft, aber glücklich wurde am Abend zum Abschied gegrillt. Die Geschichte über die „Schalutkis" blieb allerdings offen, so dass bei den Erziehern nachgefragt werden musste. Nur soviel, die Schalutkis stehlen die Finger der Leute und bereiten daraus dann die Spreewälder Gurken...

Ganz herzlich möchte ich mich, auch im Namen der anderen Eltern, bei den Erziehern bedanken.

Diese haben den Kindern in den beiden Durchgängen des Ferienlagers in Lübbenau ein schönes und abwechslungsreiches Programm geboten. Danke!

Jeanett Richter