Ferienspaß an der Missener Lindengrundschule

Zampern"Wir feiern wie am Rio Grande - wie sind die Missener Zamperbande!" - unter diesem Motto zamperten die lustig verkleideten Hortkinder der Lindengrundschule Missen am 2. Tag ihrer Winterferien durch ihren kleinen Schulort. Natürlich durfte die Musik nicht fehlen. Beliebte Songs wie "Männer mit Bärten" oder" Das rote Pferd", die aus den auf einem Zamperwagen stationierten Bassrollen ertönte, wurden lautstark und mit Klangwerkzeugen unterstützt von den Kids, z. B. verkleidet als Pirat (Samantha Brockmeyr) oder Flamenco-Tänzerin (Lena Gräbig), mitgesungen und lockten so gastfreundliche Missener, die natürlich schon mit Süßigkeiten, Stullchen, Kakao u. a. gewartet hatten, aus ihren Häusern.

"Wir haben sogar viele Hufeisen gespendet bekommen", berichtete stolz Lea Groba (7) und hielt ein glänzendes Prachtstück hoch. Sie wusste auch schon, wie man es aufhängen müsste, damit das Glück hineinfiele.

Es gab natürlich noch viele andere Highlights in dieser Woche, die auf die Kinder nach anstrengenden 4 Schulwochen warteten. Am großen Fasching nahmen sogar 43 lustig verkleidete Jungen und Mädchen teil. Lucas Roge (10) fand den Sporttag ganz toll, "da man sich da so richtig austoben konnte". "Es gab viele Aktivitäten und man konnte sich aussuchen, was man gern einmal machen wollte", ergänzte Steven Netzker, ebenfalls aus der 5. Klasse. Aber Lucas' Lieblingsferientag sei der Beautytag gewesen, bei der er, genauso wie Julian aus der 1. Klasse, die Ruhe und die Gesichts-und Fußmassage genoss. "Wir wollten, dass die Kinder nach den aufregenden vergangenen Tagen einfach mal zur Ruhe kommen. Es gab neben Massagen und Schminke, was auch von den Jungen gut angenommen wurde, auch ein gesundes Buffet mit viel Obst und Gemüse", sagte Erzieherin Ramona Jung. Den Abschluss der aufregenden Ferienwoche bildete ein Kino-Tag mit dem Film "Oben", bei dem die Kinder Popcorn essend auf eine abenteuerliche Reise nach Afrika mitgenommen und Zeugen davon wurden, wie sich ein vom Schicksal geplagter alter Mann mt Hilfe eines kleinen Jungen einen Traum erfüllte. Richard Hannusch schmunzelte: "Es war ein witziger Film. Da gab es eine Schokolade essende Schnepfe." Diese vom Aussterben bedrohte Tierart wurde von den beiden gerettet.

Allen Eltern und Sponsoren, die mit dazu beigetragen haben, dass die Kinder für die nächste Lernetappe wieder richtig auftanken konnten, sei an dieser Stelle noch einmal vor allem von den Erziehern des Ganztagteams herzlich gedankt.

Heidi Staak