Herbstferien 17.10. – 28.10.2016 im Hort der Lindengrundschule Missen

Unter dem Motto „Mit Spiel und Spaß in die Herbstferien“
starteten die Kinder des Hortes an der Lindengrundschule in Missen in zwei tolle Ferienwochen.

Wir begannen mit einem Drachen-Steigen-Wettkampf und bestaunten die tanzenden Drachen in der Luft. Am nächsten Tag ging es mit einem gut gefüllten Picknickrucksack in den Laasower Wald. Dort haben die Kinder aus dem Material des Waldes große und kleine Buden gebaut. Das war richtig abenteuerlich! Wir sammelten verschiedenes Naturmaterial zur Vorbereitung unserer Herbstwerkstatt.

Ein erlebnisreicher Tag war auch der Besuch des ASB Kinder- und Freizeithauses in Vetschau. Die verschiedenen Angebote z.B. tolle Spiele, konnten dort ausprobiert werden. In der Vetschauer Solarsport-

halle hatten wir viel Spaß bei lustigen Sportspielen.

Wieder im Hort in Missen wurde in der Herbstwerkstatt mit  dem gesammelten Material aus dem herbstlichen Wald gesägt, gehämmert, geschraubt, geklebt…. Es entstanden viele phantastische Figuren und Kreaturen z.B. ein großes Flugzeug und eine Vogelscheuche sowie viele kleine Herbstlandschaften mit Tieren aus Eicheln, Kastanien und anderen Herbstfrüchten.

An einem Tag drehte sich alles um die Herbstfrucht Kürbis! Alle Kinder brachten Kürbisse in unter-

schiedlichen Formen und Farben mit. Es machte einen riesigen Spaß aus diesen kleine Gruselge-

sichter zu schnitzen. Aus dem Fruchtfleisch wurde eine super leckere Kürbissuppe gekocht.   

Ein ganz besonderer Tag wurde unsere Fahrradtour nach Bolschwitz und der Besuch des Landwirtschaftshofes von Familie Richter. Es war ein Tag mit vielen Überraschungen, wir durften viel Interessantes über das Leben mit den Tieren und für die Tiere kennenlernen. Auf einem Bauernhof kann man  Enten, Hühner, Schweine, Kühe und natürlich viele Katzen und einen Hund kennenlernen.

Wir durften auch ganz viele kleine Ferkel mit ihrer Mutter beobachten. Bei der täglichen Arbeit auf dem Hof konnten wir sogar mithelfen. So wurde ein Zaun für die Kühe mit aufgebaut, beim Auslösen des geernteten Maises machten alle mit. Interessant war, welche Tiere für wie viele Tage jetzt mit unserer Hilfe mit dem Mais versorgt wurden. Familie Richter hatte zum Mittagessen für uns ein liebevolles Büffet hergerichtet mit leckeren Würstchen aus eigener Herstellung. Es gab Nudelsalat, warmen Tee und selbstgebackenen Kuchen. Es war alles so lecker! Die Kinder hatten super viel Spaß zwischen den Strohballen Fange zu spielen! Ein sehr erlebnisreicher Tag wird uns lange in Erinnerung bleiben – ein großes Dankeschön an Familie Richter für dieses tolle Erlebnis.

 

Ein „romantisches“  Beisammensein wurde es, als wir uns an einem gemütlichen Lagerfeuer Geschichten erzählten. Dazu konnte jeder sein eigenes Stockbrot grillen.

Am letzten Ferientag hieß es dann noch mal „Sport frei“ bei Sportspielen und einem Fußballturnier.

Gut erholt und mit vielen schönen Erinnerungen an die Herbstferien werden wir dann am Montag wieder in die Schule starten!