In den letzten Wochen vor den großen Ferien ist nichts mehr los? Nicht bei uns!

Die Schülerinnen und Schüler der Lindengrundschule Missen legten zum Schuljahresende noch einmal richtig los.
Das große Thema hieß: "Natur und Umwelt". Dazu gab es in der letzten Schulwoche eine ganze Woche lang Versuche für die jahrgangsübergreifenden Gruppen der Klassen 1/ 2, 3/ 4 und 5/ 6 zum Schwerpunkt: Feuer, Wasser, Erde, Luft.
Selbstständig arbeiteten die Kinder an verschiedenen vorbereiteten Experimenten, stellten Vermutungen auf und werteten die Ergebnisse aus.

Pünktlich zu Unterrichtsbeginn schwärmten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse aus, um den staunenden Kindern der anderen Jahrgangsstufen ihre selbst erdachten physikalischen Zaubertricks vorzustellen. Zum Glück wurde bei diesen Vorführungen am Ende alles durch die Vorführenden anhand physikalischer Erklärungen aufgeklärt.

Im 2. Halbjahr haben wir uns zum Thema "Umwelt und Natur" mehrmals mit der Umweltpädagogin Anke Reimer von der Arbeiterwohlfahrt RV Brandenburg Süd e.V. aus Lübbenau getroffen und erforschten das Leben auf der Wiese und im Wald. Wir führten Projekte zu den Themen Spinnen und Regenwürmern durch und erlebten diese oft verkannten und wenig beachteten Tiere ganz aus der Nähe.

Als wir mit der Becherlupe auf der Wiese unterwegs waren, staunten wir sehr, wie vielfältig die Arten der kleinen Krabbler oder Pflanzen sind. Bei verschiedenen lustigen Spielen lernten wir viel Wissenswertes über unsere Umgebung. So konnten wir beim Partnerspiel "Fotograf und Kamera" unser Auge für die Natur schärfen und ganz besondere Details auf unserer Schulhofwiese erfassen und für unsere Mitschüler beschreiben. Wir entdeckten sogar in der weiteren Umgebung ein kleines Wespennest.

Am schönsten fand ich unsere Phantasiebilder, die wir mit Hilfe von verschiedenen Pflanzenteilen malen konnten. So entstanden neben Blumenbildern auch Bilder von Menschen, Landschaften und mein Regenbogenbild.

Die Großen untersuchten Spinnen und erfuhren so einiges über unsere fast unsichtbaren Begleiter in Haus und Hof. Sie fertigten ein Terrarium an, in dem sie den Lebensraum von Spinnen nachbildeten und deren Verhalten eine Zeit lang beobachten konnten.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse gestalteten unter der Leitung von Frau Reimer ein tolles Regenwurmhotel und befassten sich im Biologieunterricht mit der Lebensweise und allem Wissenswerten zum Thema Regenwurm.

Toll fand ich, dass die Umweltpädagogin ganz großen Wert auf den sorgsamen Umgang mit den Tieren und Pflanzen gelegt hat. Wir zerstörten weder mutwillig Pflanzen und setzten die Tiere nach unseren Beobachtungen wieder in ihre gewohnte Umgebung zurück.

Sogar die Lehrer- und ErzieherInnen haben mit Frau Reimer einen interessanten Parkspaziergang gemacht, bei dem sie selbst ausprobieren konnten, mit welchen Spielen in der Natur sie unseren Schulalltag bei Wandertagen, Gruppennachmittagen oder Exkursionen bereichern könnten.

Wir hoffen alle, dass wir auch im nächsten Schuljahr wieder mit Frau Reimer Interessantes in unserer Umgebung erleben.

Lea aus der 3. Klasse und Frau Nemak (Schulsachbearbeiterin)