Ja, mir san mit’m Radl da...

  Nach fleißigem tagelangen Üben war es am 16.05.17 endlich
 soweit: Nach der bestandenen theoretischen Prüfung haben
 alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der
 Lindengrundschule Missen die praktische Fahrradprüfung im
 Beisein unserer Revierpolizei und einiger Eltern als
 Streckenposten erfolgreich abgelegt.




Als Überraschung für die frischgebackenen "Rad-Profis" fuhren alle gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pietrus, ihrer Erzieherin Frau Gubatz und Frau Urban als Mutti in den Calauer Stadtwald. Dort hatte unser Revierförster Herr Freund als Kooperationspartner der Schule mit seinem Team eine tolle Waldolympiade vorbereitet. Der traditionelle "Tag des Baumes" findet alljährlich mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse in Zusammenarbeit mit dem Amt für Forstwirtschaft statt.

An sieben Stationen lernten die Kinder zum Beispiel Wissenswertes über den Beruf des Forstarbeiters, über Pflanzen und Tiere des Waldes, konnten ihre Sinne schulen, die Muskeln beim Holzstapeln stählen, bei der "Entenjagd" das Zielen üben und verschiedene Geräusche bestimmen. Ebenfalls lernten sie die Fichte als "Baum des Jahres 2017" kennen.

Die beste Gruppe - "die scheuen Rehe" - wurde prämiert, zum Abschluss bekamen aber alle Kinder eine große Tüte mit Geschenken zum Thema Wald und Natur überreicht.


Auf der Rücktour legte die fröhliche Gruppe noch einen Stopp im Wald ein. Die Kinder ergriffen sofort die Möglichkeit, den Wald zu erobern, die Natur zu entdecken und kreativ mit Naturmaterial umzugehen. Es war sehr schön zu beobachten, wie die Kinder -ohne durch Handy, Computer, Fernseher oder andere Medien abgelenkt zu werden - allesamt das unbeschwerte Spielen in der Natur genossen. Eine Anregung auch für die Eltern, mit den Kindern einfach einmal in die Natur zu gehen.

Das an diesem Tag praktisch erworbene Wissen wurde in den nächsten Unterrichtsstunden weiter gefestigt und bescherte den Schülerinnen und Schülern in der dazu gehörenden Klassenarbeit durchweg gute Zensuren.