Mut ist gut gegen Kummer und Wut

Kurz vor der Übergabe der Halbjahreszeugnisse und den Winterferien gab es am 26.01.2017 noch einmal einen actionreichen Projektnachmittag bei uns an der Lindengrundschule Missen.

Die Themen Wut, Enttäuschung, Gewalt wurden mit den Schülerinnen und Schülern sportlich und spielerisch behandelt. Dazu hat unser Hortteam verschiedene Stationen vorbereitet. Verteilt über das gesamte Schulgelände konnten die Kinder zum Beispiel "Blindes Vertrauen" üben, indem sie sich von ihren Mitschülern mit verbundenden Augen über eine aufgebaute Hindernisstrecke oder einen Barfußpfad aus Tannennadeln oder -zapfen, Eiswasser, Stroh oder Glibbergelee führen ließen.
In unserer Sieglinde (dem ehemaligen Friseurhäuschen) wurde unter dem Motto "Mut zur Wahrheit" so manches Geheimnis ausgeplaudert, so zum Beispiel: "Was finde ich an dir so toll?" oder "Wobei hast du mich enttäuscht?"
Überraschend wurde es dann im Speiseraum, in dem man sich mit verbundenen Augen mit Obst, Popcorn, Zwiebeln oder gar Chili füttern lassen musste. Da hieß es "Traust du dich?" und es war gar nicht so einfach, die gekosteten Lebensmittel richtig zu benennen.

  Sportlich ging es dann an weiteren Stationen zu: Dort hieß
 es "Box dich durch" oder "Box deine Wut heraus". So
 konnten sich die Kinder vorstellen, dass sie ein Problem mit
 Hilfe der Boxhandschuhe und des Boxsackes bearbeiten oder
 einfach einmal ihre Wut herauslassen können, ohne andere
 zu verletzen.
 Kreativität war gefragt, als es hieß "Wann war ich besonders
 mutig?". Es entstanden hier wunderschöne Bilder, in denen
 gefährliche oder beängstigende Situationen von den kleinen
 Teilnehmern dargestellt wurden.


Teamgeist war gefordert, als es hieß "Baut gemeinsam euren Traumtower!" Das Geheimnis zum erfolgreichen Bau hieß hier: Zusammenarbeit, Rücksichtnahme und Absprachen.
In der Turnhalle ging es richtig rund. Der Mutparcours erforderte nicht nur Schnelligkeit, sondern vor allem Schwindelfreiheit, Überwindungskraft und Selbstvertrauen.

Diese Übungen werden den Kindern helfen, Konflikte konstruktiv zu lösen und somit ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.
Rundum war das ein gelungener Nachmittag, bei dem alle mit viel Spaß und Freude dabei waren.