Praxisnahes Lernen

Lernzeiten an der Lindengrundschule Missen werden häufig auch dazu genutzt, theoretische Erkenntnisse praktisch zu festigen.

Zur besseren Veranschaulichung des Unterrichtsthemas "Mikroskopieren" im Rahmen des Biologieunterrichtes hatte Isabell Richter aus der 6. Klasse ihre Mutti, Frau Jeanett Richter, dazu gewinnen können, den Mitschülern einen Teil ihrer Arbeit vorzustellen.

Frau Richter arbeitet als Medizinisch-Technische Laborassistentin im Labor für Histologie und Zytologie (LHZ) Cottbus. Ein interessantes Tätigkeitsfeld in diesem Beruf besteht in der Herstellung von Präparaten, welche dann mikroskopisch untersucht werden.

Die Kinder hatten im Unterricht bereits den Aufbau und Umgang mit dem Mikroskop kennengelernt und verfolgten mit großem Interesse den Ausführungen von Frau Richter.

Sie erklärte ihnen, welche Aufgaben sie und ihre Kolleginnen und Kollegen im Labor haben. Dazu gehört auch, dass sie aus einer von einem Arzt Gewebeprobe über verschiedene Verfahren hauchdünne Schnitte herstellen und anfärben, welche unter dem Mikroskop begutachtet werden. Diese Proben werden dann von Ärzten im Labor analysiert, ausgewertet und die Informationen (Befund) an den behandelnden Arzt zur Entscheidung der weiteren Behandlung des Patienten zurückgeschickt.

Frau Richter hatte nicht nur eine interessante Powerpoint- Präsentation im Gepäck, sondern präsentierte den Schülern auch mehrere vorbereitete unterschiedliche Objektträger, wie zum Beispiel Präparate vom Dünndarm, von der Niere oder von der Haut. Diese konnten die Schülerinnen und Schüler dann im praktischen Teil selbst mit den Schülermikroskopen betrachten.

Außerdem hatte sie auch einen konservierten Blinddarm und eine Gallenblase zur Anschauung mitgebracht.

Wir danken Frau Richter ganz herzlich für die Gestaltung der interessanten und anschaulichen Lernzeit und hoffen, dass sie uns auch in den kommenden Jahren, wenn Isabell schon längst an einer weiterführenden Schule lernt, engagiert unterstützt, trotz ihrer zeitaufwendigen Arbeit als Ortsbürgermeisterin.

Annett Nemak